Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
09. Februar 2010 21:12 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 235681 Mitglieder | 319 online
Vierter Anlauf zum Sparen Warnstreiks an Flughäfen München und Nürnberg Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Vierter Anlauf zum Sparen Warnstreiks an Flughäfen München und Nürnberg
Zuletzt aktualisiert: 14.04.2009 um 14:15 UhrKommentare

Tausende Niederländer wollen Vielehe durchsetzen

Sie unterzeichneten eine entsprechende Petition, die dem Parlament in Den Haag übergeben werden soll.

Das berichtet die Presse-Agentur ANP am Dienstag. Die Kampagne für legale Mehrfach-Eheschließungen wurde von einer Gruppe von Künstlern um die "Polyamory"-Aktivistin Ageeth Veenemans ins Leben gerufen. Unter "Polyamory" werden Liebesbeziehungen zu gleichzeitig mehreren Menschen verstanden, die von alle Beteiligten gebilligt werden. "Freie Bürger müssen imstande sein, selbst zu entscheiden, mit wie vielen Menschen sie das Leben teilen wollen", sagte der kolumbianische Künstler und Wortführer der Kampagne, Francisco Camacho.

Ziel: 40.000 Unterschriften. Die Initiatoren sind zuversichtlich, bis September die 40.000 Unterschriften zusammenzubekommen, die für die Einbringung einer Gesetzesinitiative im Parlament erforderlich sind. "Wir waren das erste Land, das die Homo-Ehe möglich gemacht hat, wir können auch die Vielehe legalisieren", erklärte die dreifache Mutter Veenemans, die neben ihrem Ehemann auch eine Beziehung mit einem zweiten Mann hat. Sie hatte die Diskussion über polygame Beziehungen in der niederländischen Gesellschaft vor zwei Jahren mit ihrem Buch "Ik hou van twee mannen" (Ich liebe zwei Männer) angefacht.

Künstlergruppe. Für ihr Ziel will die Vielehe-Künstlergruppe auch im Rahmen der öffentlich geförderten Amsterdamer Kunstaktion "My Name Is Spinoza" werben. Sie umfasst von Mai bis September Theateraufführungen, Ausstellungen und Talkshows zur Würdigung des 1632 in Amsterdam geborenen Philosophen Baruch Spinoza. Er gilt als bedeutender Vorkämpfer für Meinungsfreiheit und Toleranz.

Quelle: APA

Werbung
Werbung


Umfrage

Wir möchten heute wissen: Wen halten Sie für den geeigneten SPÖ-Landesparteichef? 

Was von der Wende blieb

APA

Zehn Jahre nach der Angelobung der verfemten ÖVP-FPÖ-Regierung.

Orange-Blau

Foto: APA

Wie geht es weiter mit BZÖ, FPÖ und FPK?



KLEINE.tv

Umfrage: Habsburg-Lothringen als Bundespräsident?

Ein Gesetz verbietet Habsburg-Lothringen eine Kandidatur, denn Mitgliede...Noch nicht bewertet

 

Asyl-Debatte

Foto: Reuters

Nach dem Aus für Eberau: Wie geht es weiter mit der Asylpolitik in Österreich?

Hypo Alpe Adria

Helmuth Weichselbraun

Die neueste Entwicklung und Hintergründe zur Causa Hypo Alpe Adria.

Politik-Fotoserien

Die neue EU-Kommission 

Die neue EU-Kommission

 

Deutschland

Die neue Regierung steht

Die politische Entwicklung in unserem Nachbarland.

EU

News rund um die Europäische Union.

E-Paper & Archiv



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang