Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
09. Februar 2012 19:09 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 319684 Mitglieder | 520 online
"Dem Despoten Flüchtlinge ans Messer liefern" Air France will wegen Streiks Flüge streichen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel "Dem Despoten Flüchtlinge ans Messer liefern" Air France will wegen Streiks Flüge streichen
Zuletzt aktualisiert: 10.04.2009 um 10:55 UhrKommentare

Österreichweiter Schulstreik angekündigt

Am 20. April, einen Tag vor der Budgetrede von Finanzminister Pröll, sollen in ganz Österreich Schüler gegen die geplante Ausweitung der Unterrichtsverpflichtung auf die Straße gehen. Das haben die linken Jugendorganisationen Revolution und Funke, die Sozialistische Linkspartei und die SPÖ-nahe Aktion Kritischer Schüler beschlossen. Auch die Sozialistische Jugend ist dabei.

Es soll in allen Landeshauptstädten Demonstrationszüge geben. Nur in Klagenfurt sei noch unsicher, ob es Aktionen geben werde, hieß es. Insgesamt wird mit mindestens 5.000 bis 6.000 Teilnehmern gerechnet. Der Termin sei als "bewusstes politisches Signal an die Gewerkschaft" gewählt worden, dass diese sich zu mehr als dem angekündigten Boykott der PISA-Studie entschließen solle, so die Organisatoren.

Vier Forderungen an die Politik wurden aufgestellt: Nein zur Mehrarbeit für Lehrer, kleinere Klassen und mehr Pädagogen, Nein zur sozialen Selektion und "Geld für Bildung statt für Banken und Konzerne - eure Krise zahlen wir nicht".

Einige Tage davor, am 15. April, läuft ein Ultimatum der ÖVP-nahen Schülerunion an Unterrichtsministerin Schmied ab. Sollte sie darauf nicht reagieren, werde man sich dem von der Lehrergewerkschaft angekündigten Boykott der PISA-Studie anschließen. Schüler könnten die Testfragen absichtlich falsch beantworten und die Studie so nutzlos machen, so der Bundesobmann der Schülerunion.

Die Schülervertreter fordern von der Ministerin Maßnahmen zur Qualitätssicherung, einen dezitierten Verzicht auf eine zentrale Matura sowie die "Einführung von mitbestimmenden Schulpartnergremien (Eltern, Lehrer, Schüler) auf Bundes- und Landesebene".

Quelle: APA

KLEINE.tv

Das Sparen geht weiter!

Die Gemeinden müssen sparen, das Land spart und der Bund muss auch spare...Noch nicht bewertet

 

Griechenland in der Krise

Politik im Bild

PK zum Sparpaket in Graz 

PK zum Sparpaket in Graz

 


US-Wahl 2012

Reuters

Obama oder seine republikanischen Kontrahenten - wer kann die Wahl zur US-Präsidentschaft für sich entscheiden..?

Steirische Strukturreform

APA

Die steirische Landesregierung plant ab 2012 eine große Strukturreform: Gemeinde und Bezirke sollen zusammengelegt werden, die Expositur in Bad Aussee wird aufgelöst.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang