Video mit Auspeitschung einer Frau in Pakistan
In Pakistan hat ein Video für Entsetzen gesorgt, in dem eine junge Frau ausgepeitscht wird. Präsident Zardari sei von dem "barbarischen Akt" schockiert und habe Ermittlungen angeordnet, erklärte sein Sprecher am Freitag. Auf dem offenbar mit einem Handy aufgenommenen Video ist zu sehen, wie eine vor Angst schreiende Frau von einem bärtigen Mann 34 Mal mit einer Peitsche geschlagen wird.
Die mit einer Burka bekleidete Frau wird dabei von zwei anderen Männern festgehalten. Der Vorfall ereignete sich im nordpakistanischen Swat-Tal, wo erst kürzlich das islamische Scharia-Recht eingeführt wurde. Zunächst gab es keine gesicherten Angaben über das Alter der Frau und das Vergehen, das ihr zur Last gelegt wird. Mit Peitschenhieben bestrafen Hardliner der radikalislamischen Taliban im Swat-Tal und dem Nordwesten Pakistans eine Reihe von Delikten.
Die pakistanische Menschenrechtsaktivistin Samar Minallah sagte der Nachrichtenagentur AFP, ihr sei das Video von Menschen aus dem Swat-Tal übergeben worden, um die Misshandlung in westlichen Medien publik zu machen. Es handle sich um eine 17-Jährige aus dem Dorf Kala Killey, die aufgrund "suspekter und falscher Indizien" ausgepeitscht worden sei.
Nach Angaben von Einheimischen und der Regierung der Provinz North West Frontier stammt das Video vom 3. Jänner . Es entstand demnach vor der umstrittenen Einigung mit Taliban-nahen Geistlichen, im Swat-Tal das Scharia-Recht einzuführen. Im Gegenzug verkündeten die mit den Taliban verbündeten Islamisten eine unbegrenzt geltende Waffenruhe. Einem Taliban-Sprecher zufolge ist das Video ein Jahr alt. Die Veröffentlichung sei jetzt ein Versuch, die Waffenruhe zu sabotieren. Er verteidigte die Bestrafung der Frau. Seinen Angaben zufolge hatte sie eine Affäre mit ihrem Schwiegervater.













