Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 25. Oktober 2014 18:50 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Kurden drängen IS in Kobane wieder ab Schüssel verurteilt die Linie der EU Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Kurden drängen IS in Kobane wieder ab Schüssel verurteilt die Linie der EU
    Zuletzt aktualisiert: 16.02.2009 um 08:08 UhrKommentare

    Historiker halten Lincoln für den besten US-Präsidenten

    George W. Bush ist - wenig verwunderlich - ganz weit hinten auf der Liste, die 65 Historiker nun erstellt haben.

    Foto © AP

    Abraham Lincoln war der beste Präsident, den die USA je hatten. Das geht aus einer Umfrage unter 65 Historikern im Auftrag des Senders C-Span hervor. Ganz schlechte Noten gab es für Ex-Präsident George W. Bush, der es gerade einmal auf Rang 36 von 42 brachte.

    Ranking. Nach Lincoln folgen in der Gunst der Historiker George Washington, Franklin D. Roosevelt, Theodore Roosevelt, Harry S. Truman und John F. Kennedy. Ronald Reagan schafft es auf Platz zehn. Die besten Zensuren der noch lebenden Ex-Präsidenten erhielt Bill Clinton, der auf Rang 15 kam. George Bush senior folgt auf Platz 18 und Jimmy Carter auf 25.

    Miese Noten. Die schlechtesten Präsidenten waren der Umfrage zufolge James Buchanan, Andrew Johnson, Franklin Pierce, William Henry Harrison, Warren G. Harding und Millard Fillmore - und dann folgt auch schon George W. Bush.


    Kriterien

    Insgesamt bewerteten die Geschichtswissenschaftler die US-Präsidenten auf einer Skala von 1 bis 10 in Kate-gorien wie internationale Beziehungen, Wirtschafts-management, moralische Autorität und Beziehungen zum Kongress.

    Mehr Politik

    Mehr aus dem Web

      KLEINE.tv

      Cameron auf den Barrikaden

      Nachforderungen der EU an Großbritannien im Volumen von 2,1 Milliarden E...Noch nicht bewertet

       

      Politik im Bild

      Über 600 Rekruten am Sportplatz St. Andrä angelobt 

      Über 600 Rekruten am Sportplatz St. Andrä angelobt

       

      100 Jahre Erster Weltkrieg

      Eine Reise an Orte, die bis heute vom Krieg gezeichnet sind. Elf illustrierte Reportagen auf 285 Seiten. Das neue Buch der Kleinen Zeitung ist ab sofort im Online-Shop erhältlich.

       


      Steirische Strukturreform

      APA

      Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.

      Griechenland in der Krise



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!