Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 22:46 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Rafsanjani darf nicht wieder iranischer Präsident werden Thein Sein fordert Ende von ethnischer Gewalt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Rafsanjani darf nicht wieder iranischer Präsident werden Thein Sein fordert Ende von ethnischer Gewalt
Zuletzt aktualisiert: 28.01.2009 um 10:15 UhrKommentare

Bruner: Will 40-Prozent-Frauenquote an Unis

Die jüngst zurückgetretene Rektorin der Universität für Bodenkultur (Boku), Ingela Bruner, hat konkrete Vorstellungen, wie Hochschulen zu führen wären: Klare Kompetenzverteilungen, eine 40-Prozent-Frauenquote in allen Uni-Gremien und mehr Augenmerk auf die Studierenden, so würde sie die heimischen Unis bis 2020 zu modernen Einrichtungen weiterzuentwickeln.

Drei konkrete Vorschläge hat Bruner, die sie in der geplanten Novelle des Universitätsgesetztes (UG) gerne verwirklicht sehe: Die Betriebsräte sollten im Uni-Rat mit Stimmrecht ausgestattet werden - und nicht nur mit einem Sitz. "Das ist ein legitimes Recht der Belegschaft", das etwa auch Aktiengesellschaften anerkennen. Weiters sollten jene, die Verantwortung über Organisationseinheiten tragen (z.B. Department- oder Institutsleiter), mit "mehr Macht und Prokura" ausgestattet werden. Sie seien die "Führungskräfte der Institutionen" mit Personal-, Infrastruktur- und finanzieller Verantwortung.

Und schließlich sollte die Macht des Senats "auf die Belange der Lehre" beschränkt werden, so Bruner. Die schwedischen Universitäten etwa "haben keinen Senat und brauchen auch keinen". Im Universitätsrat könnte sich Bruner auch Beamte des Wissenschaftsministeriums vorstellen. Eine mindestens 40-Prozent-Frauenquote in allen Gremien (u.a. Uni-Räte, Rektorate, Senate, Studenten-, Berufungs- und Habilkommissionen) sieht Bruner als sehr wichtig.

Nach Ansicht Bruners bekommen "die Unis nicht genug Geld für den laufenden Betrieb. Sie erhalten darüber hinaus nicht genug für Investitionen, d.h. Mittel, um Geräte und technische Ausstattung zu finanzieren". Viel zu kurz in den Debatten um die hochschulpolitische Zukunft kommen Bruner die Studierenden. Als einen weiteren wichtigen Punkt sieht Bruner, mehr Jobs für Studierende an den Unis zu schaffen.

Quelle: APA

KLEINE.tv

Nordkorea schießt drei Raketen ab

Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat 

Schwarz-gelber Protest im Nationalrat

 

Griechenland in der Krise



Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang