Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 16:58 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Obama fordert in Berlin Abrüstung Flüchtlingszahl auf höchstem Stand seit 18 Jahren Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Politik Nächster Artikel Obama fordert in Berlin Abrüstung Flüchtlingszahl auf höchstem Stand seit 18 Jahren
Zuletzt aktualisiert: 24.03.2008 um 10:04 Uhr

Rettungsorganisationen wollen keine Mineralölsteuer mehr zahlen

Die Blaulichtorganisationen wollen keine Mineralölsteuer mehr zahlen.

Die Blaulichtorganisationen fordern Befreiung der Mineralölsteuer

Foto © Erwin ScheriauDie Blaulichtorganisationen fordern Befreiung der Mineralölsteuer

Diese Forderung erhob der Präsident des Arbeitersamariterbundes, Franz Schnabl, am Ostermontag im Ö1-"Morgenjournal". Eine entsprechende Ausnahme gebe es bereits in der Landwirtschaft. Nun sollten auch "die gemeinnützigen Leistungsträger der Rettungs- und Krankenvorsorge" profitieren.

Belastung. Die Mineralölsteuer war zuletzt vor einem Jahr erhöht worden, was die Rettungsorganisationen pro Jahr mit einer Million Euro zusätzlich belaste. Eine Alternative zur Mineralölsteuerbefreiung wäre laut Schnabl, dass die Gebietskörperschaften mehr bezahlen. Angesichts der budgetären Lage der Länder und Gemeinden sei das jedoch wenig realistisch. Spenden und Freiwilligenarbeit können die Mehrkosten der Rettungsorganisationen aber nicht unbegrenzt abdecken.


Foto

Foto © AP

Nicht alle Einsätze können finanziert werdenFoto © AP

KLEINE.tv

Obama bei Gauk

Der mächtigste Mann der Welt ist heute in Berlin – Begonnen hat der Besu...Noch nicht bewertet

 

Politik im Bild

Barack Obama am Brandenburger Tor 

Barack Obama am Brandenburger Tor

 

Kroatien tritt EU bei

AP

Am 1. Juli 2013 tritt Kroatien als insgesamt 28. Land der Europäischen Union teil. Hintergründe und Informationen zur EU-Mitgliedschaft der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik.



Griechenland in der Krise

Politiker und Promis im Visier der Justiz

Foto: APA/AP/Reuters
 

Steirische Strukturreform

APA

Die Landesspitze baut die Gemeindestruktur massiv um. Im Jahr 2015 soll es von den derzeit 539 nur mehr 285 Gemeinden geben.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang