Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 16:26 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Papst
Papst wider Willen Papst trifft Ex-Papst Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Papst Nächster Artikel Papst wider Willen Papst trifft Ex-Papst
Zuletzt aktualisiert: 08.08.2007 um 18:57 Uhr

Kärntner Jugendwallfahrt nach Mariazell

Mit allen österreichischen Bischöfen geht es für 100 Jugendliche Mitte August nach Mariazell. Bischof Schwarz gestaltet die Katechese für die Teilnehmer.

In der Basilika von Mariazell werden die Jugendlichen einen Gottesdienst feiern

Foto © APA (Archivbild) In der Basilika von Mariazell werden die Jugendlichen einen Gottesdienst feiern

Mit rund 100 Jugendlichen nimmt die Katholische Jugend Kärnten unter der Leitung von Diözesanjugendseelsorger Dr. Peter Allmaier und Projektreferentin Iris Binder von kommenden Sonntag, dem 12., bis Mittwoch, dem 15. August 2007, an der internationalen Jugendwallfahrt mit allen österreichischen Bischöfen unter dem Motto "Aufbrechen" nach Mariazell teil.

Einstimmung auf Papstbesuch. Als "Vorprogramm und Einstimmung auf den Papstbesuch im September" bezeichnet Projektreferentin Binder diese Jugendwallfahrt. Für die Jugendlichen biete die Wallfahrt, so Binder, eine Chance, mit Jugendlichen aus verschiedenen Ländern in Kontakt zu treten und die jeweiligen Traditionen und Kulturen kennen zu lernen. "Die Jugendlichen sollen aber auch einander kennen lernen und die Erfahrungen der Jugendwallfahrt in ihre Pfarren mitnehmen und so andere begeistern", sagt Binder.

Gottesdienst in der Basilika. Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz wird für alle teilnehmenden Jugendlichen eine Katechese mit dem Titel "Mit Lukas und Paulus Jesus auf der Spur" gestalten und dabei biblische Texte, bezogen auf die Lebenswirklichkeit der Jugendlichen, auslegen. Außerdem wird der Kärntner Bischof mit den Kärntner Jugendlichen einen Gottesdienst, den Jugendliche aus Weißenstein musikalisch gestalten, in der Basilika von Mariazell feiern und ihnen bei einem Picknick als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

2500 Jugendliche. Die internationale Jugendwallfahrt, Fortführung des Mitteleuropäischen Katholikentages (MEKT) und Einstimmung auf den Papstbesuch, ist einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr zum 850-jährigen Bestehen von Mariazell. Den rund 2.500 erwarteten Jugendlichen aus den acht MEKT-Ländern Österreich, Polen, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina wird im Rahmen der Jugendwallfahrt ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm geboten, das von Gottesdiensten, einer Basilika-Führung, einer Lichterprozession, täglich 52 Workshops über Musik und Konzerte bis hin zu Vorträgen und Diskussionen reicht.

Festgottesdienst. Neben allen österreichischen Bischöfen werden auch Bischof Dominik Duka aus der Tschechischen Republik, der slowakische Weihbischof Tomas Galis und der polnische Weihbischof Henryk Tamsik an der Jugendwallfahrt teilnehmen. Den Abschluss der Jugendwallfahrt bildet ein Festgottesdienst am Mariä Himmelfahrts-Tag, dem 15. August, um 10 Uhr in der Basilika von Mariazell, bei dem Papst Benedikt XVI. live aus Castel Gandolfo zugeschalten sein wird und einige Worte an die Jugendlichen richten wird.


Kontakt

Ansprechpersonen in Kärnten: Diözesanjugend--seelsorger Peter Allmaier, Tel. 0676/87 72-24 60 und Projektreferentin Iris Binder, Tel. 0676/87 72-24 61.

KLEINE.tv

Bendedikt kehrt in den Vatikan zurück

Benedikt XVI. kehrt in den Vatikan zurück. Dort wird der zurückgetretene...Bewertet mit 5 Sternen

 

Fotos

Papst spricht den Ostersegen 

Papst spricht den Ostersegen

 




Seitenübersicht

Zum Seitenanfang