Kärntnerin hüllt Stars in festliche Roben
Die Kärntner Designerin Elisabeth Piner ist Londons Top-Adresse für Abendkleiderverleih. Wimbledon-Siegerinnen sind Stammkunden.

Foto © KKElisabeth Piner mit Serena Williams
Stars und Berühmtheiten aus Film, Fernsehen und Sport stehen auf ihrer Kundenliste, lassen sich von Modedesignerin Elisabeth Piner für festliche Anlässe einkleiden und stylen: Die gebürtige Kärntnerin ist Londons Top-Adresse für den Verleih von Cocktail-, Ball- oder Abendkleidern, auf Wunsch sorgt Piner auch für passenden Schmuck, für elegante Schuhe und Taschen, weiters für Make up und Styling. Alles ganz professionell: Piner beschäftigt in ihrem Team eine Visagistin - make up artist Ella - und eine Stylistin, Lulu.
Von Steffi Graf bis zu Williams-Schwestern
Zuletzt war das Piner-Team am Sonntag in Wimbledon: Die Siegerinnen des Tennisturniers sowie der weibliche Anhang von Tennis-Stars - Familienangehörige und Freundinnen - wurden für die alljährliche Siegerehrung und Gala des All England Club schön gemacht, geschminkt, frisiert und mit tollen Designer-Kleidern versorgt. Rund 100 festliche Roben aus ihrem Kleiderverleih hatte Elisabeth Piner mitgebracht. Unter den Damen, die sich vom Piner-Team einkleiden und stylen ließen: Tennisstar Serena Williams, Vania King (Siegerin im Doppel), Maria Francesca Perello (Freundin von Tennisstar Rafael Nadal). "Voriges Jahr habe ich auch Nadals Mutter Ana Maria und seine Schwester Maria Isabel eingekleidet, die beiden hatten heuer aber ihre eigenen Kleider mit", erzählt Elisabeth Piner. Seit über 15 Jahren zählt der All England Club zu ihren Stammkunden, jährlich reist Piner mit einer Kleiderkollektion für die Gala an. In all den Jahren hat sie Tennisstars wie Steffi Graf, Lindsey Davenport, Jana Novotna, Pam Shriver, Maria Sharapova, Venus und Serena Williams für die Wimbledon-Gala die passenden Kleider und ein tolles Styling verpasst.
Auch wenn Filmstars - wie zum Beispiel Kim Catrall oder Gwyneth Paltrow - ein Kleid für einen festlichen Anlass in London brauchen, leihen sie sich eines bei Elisabeth Piner aus. "Ich habe in meinem Studio im Londoner Stadtteil Richmond circa 200 Kleider von namhaften Designern, wie Jenny Packham, Amanda Wakeley oder Sherri Hill", erzählt Piner. "Jede Saison kaufe ich eine neue Kollektion - von sehr exklusiven Kleidern bis hin zu einer günstigeren Linie." Denn es leihen sich nicht nur Stars und Celebrities festliche Roben bei Piner aus, sondern auch alle möglichen Frauen aus dem Londoner Geschäfts- oder Gesellschaftsleben, ebenso junge Mädchen, für die Piner die so genannten Prom Dresses - eine Linie für Jugendbälle - bereit hält.
Hetzendorf-Absolventin
Nach London ausgewandert ist Elisabeth Piner - geborene Brüggler aus Feistritz an der Drau - vor 30 Jahren, nachdem sie die Modeschule Hetzendorf in Wien absolviert hatte. "Ich habe damals in Wien vom Bus aus zufällig die Rolling Stones, die auf Österreich-Tournee waren, in der Stadt erblickt - sie saßen auf einer Bank - und da habe ich den Entschluss gefasst, nach London zu gehen", erinnert sich Piner. Sie entwarf und nähte Mode, heiratete dann, wurde Mutter zweier Töchter - Melissa und Jennifer. Als die Ehe zerbrach, kehrte Piner wieder in ihren Beruf zurück. "Ich habe noch eine Ausbildung an einer Londoner Modeschule angehängt und dann ein eigenes Geschäft eröffnet", erzählt sie. Als Mode-Designerin und Mass-Schneiderin machte sie sich bald einen Namen, wurde weiterempfohlen und bekam über eine Kundin auch den Kontakt zu Wimbledon, wo sie regelmäßig für die Gala gebucht wurde.
"Als ich merkte, dass in London ein Markt für Ballkleider existierte und die Nachfrage groß war, kam ich auf die Idee mit dem Verleih", berichtet Piner. Heute näht sie nicht mehr selber, sondern kauft die Kollektionen zu.
Features
Foto

Bild vergrößernElisabeth Piner mit Raffael Nadals Freundin, seiner Schwester und Mutter (von links)Foto © KK











