Im Namen der Wohltätigkeit
Die Serviceclubs haben derzeit Hochkunjunktur. Für den guten Zweck schlüpfen Promis gern in andere Rollen.
Hillary Clinton ist Zontian, Margret Thatcher und Bill Gates verbindet, dass sie beide Rotarier sind. Ob "LionsClub", "Kiwanis" "Round Table" oder "Soroptimisten" - um nur die Größten zu nennen - die Serviceclubs haben mit ihren prominenten Aushängeschildern in der Adventszeit Hochkonjunktur. Jetzt gilt es mit den unterschiedlichen Schwerpunkten für die lokalen Projekte zum Ende des Jahres noch einmal intensiv zu sammeln. Und dafür schlüpfen auch prominente Mitglieder in andere Rollen. Zum Beispiel die des Gastgebers.
Zonta
1919 als Zusammenschluss von berufstätigen Frauen gegründet. Weltweit 1 200 Clubs, rund 33.000 Mitgliedern. Fördert Chancengleichheit für Frauen.
Basar. Generali-Boss Wolfgang Gratzer, von den Lions verkauft auf dem Weihnachtsbasar, TV-Macher Othmar Valzacchi stellt sich hinters DJ-Pult beim Rotary-Advent Clubbing und die Zonta Frauen laden in ein Kulturkaffee ein.
Lions Club
1917 wird der Lions Club als Wohltätigkeitsclub in den USA gegründet. 1952 wird der erste Club in Graz gegründet. Allein 22 gibt es derzeit in Kärnten. Weltweit 1,3 Millionen Mitglieder. Ursprünglich reiner Herrenclub mit dem Motto: "Wir dienen".
Kunst. Mit Künstlerin Sissi Schupp, dem Duo Anna Hakobyan und Karen Asatrian sowie ORF-Kulturredakteurin Helga Suppan gestaltetet der Frauenclub um Präsidentin Friederike Lepuschitz das Kulturkaffee. "Mit den Spenden werden junge Frauen unterstützt, die im Sozialmanagement Karriere machen möchten", beschreibt Pressechefin Elisabeth Sammer das lokale Vorhaben des "Zonta-Clubs" für die nächsten zwei Jahre. Der "Round Table 11"-Club in Villach zum Beispiel gibt sich zu Weihnachten ganz Aportlich. Mit aktiven Spitzenathleten wie Jasmin Ouschan oder Ex-Sportlern wie Armin Assinger wird ein Gewinnspiel auf die Beine gestellt, bei dem man handsignierte Sportgegenstände gewinnen kann.
Kiwanis
1915 gründet Allen Browne in Detroit "Kiwanis International". 1963 erster Club in Österreich. Derzeit gibt es 87 Clubs in Österreich. Der ursprüngliche Männerclub nimmt seit 1987 auch Frauen auf. Nach Lions und Rotary drittgrößte Organisation.
Gerechte Clubs.Die Clubs, ganz gleich welche es sind, lassen sich was einfallen, um helfen zu können, denn zu mehr Gerechtigkeit haben sich alle verpflichtet. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind unterschiedlich. Ob lokal oder international gearbeitet wird, alle Serviceclubs zusammen spinnen ein Hilfsnetz um den Globus.
Features
Round Table:
wurde 1927 in England von Louis Marchesi gegründet. 1956 gibt es den ersten Club in Wien. Derzeit gibt es 50 Tische in Österreich. Der Männerclub diskutiert und verpflichtet sich zu Serviceprojekten Altersgrenze: 18 bis 40 Jahre.
Soroptimisten
1921 wurden die Soroptimist in den USA als Service-Organisation berufstätiger Frauen gegründet. 1929 erster Club in Wien, mittlerweile 47 im Bundesgebiet. Der Kampf für Menschenrechte und die Verständigung sind zwei Schwerpunkte.
Rotarier
1905 wird Rotary als Männerclub in den USA gegründet. 1925 erster Club in Österreich. Weltweit sind derzeit rund 1,2 Millionen Menschen bei Rotary engagiert. Mittlerweile sind auch Frauen zugelassen. Schwerpunkte: Gesundheitskampagnen, Schüler- und Kulturförderung.











