"Ich war eigentlich auch schon vor der Wahl schwarz"
Mit einer scherzhaften Bemerkung vor Millionen von TV-Zusehern hat US-Präsident Barack Obama versucht, die Schärfe aus der gegenwärtigen Debatte über seine geplante Gesundheitsreform zu nehmen.

Foto © ReutersScherkeks neben Scherkeks: Der Präsident sitzt links
"Ich war eigentlich auch schon vor der Wahl schwarz", sagte der Präsident am Montag angesichts von Mutmaßungen, dass hinter den massiven persönlichen Angriffen auf ihn auch Rassismus stecke. Die Tatsache, dass er als Schwarzer zum Präsidenten gewählt worden sei, spreche für sich, fügte Obama bei der Aufzeichnung der spätabendlichen Talkshow des TV-Spaßmachers David Letterman hinzu. Wer in die Politik gehe, müsse immer damit rechnen, dass er angegriffen werde.
Gegen Obamas geplante Gesundheitsreform gibt es derzeit massiven Widerstand der Konservativen, der über das normalerweise übliche Maß an Streitkultur in den USA weit hinaus geht. Angesichts der massiven Angriffe auf Obama hatte unter anderem sein Vorgänger Jimmy Carter unlängst gemutmaßt, dass hinter ihnen auch Rassismus stecke.
Features
Foto

Obama im Anmarsch: Die Straßen rund um das Studio wurden großräumig abgesperrtFoto © AP















