Calvin Kleins "Sex-Orgie"
Sex sells und erregt die Gemüter. Das amerikanische Label Calvin Klein Jeans inszeniert in seiner neuen Werbekampagne eine Gruppen-Sex-Orgie - und sorgt damit erneut für einen Skandal.

Foto © APDas Motiv des Anstoßes: 15 Meter hoch prangt das Werbeplakat der neuen Calvin-Klein-Jeans-Kampagne auf einer Fassade im New Yorker Stadtteil SoHo
Sie hat nur eine knappe Hot Pants an und liegt auf einem Jungen. Er hält ihre Taille fest umschlungen. Gleichzeitig wird das Mädchen von einem anderen jungen Mann leidenschaftlich geküsst. Vor dem Sofa liegt ein dritter Junge, die Jeans aufgeknöpft...
Ein flotter Vierer, eine Orgie? Nein, es ist die neue Jeans-Werbung des Modeschöpfers Calvin Klein, die landesweit und vor allem in Manhattan für einen handfesten Skandal gesorgt.
Ekelhaft und abstoßend.
Das 15 Meter hohe Werbeplakat, das an der Ecke Houston und Lafayette inmitten des noblen Stadtviertels Soho hängt, wird von der amerikanischen Sittenwächtern aufs heftigste bekämpft. "Ich finde es abstoßend, ekelhaft und unangemessen", poltert etwa Randy Sharp von der American Family Association. "Die Firma hat die Pflicht, unserem Land gegenüber ihre Produkte in angebrachter Weise vorzustellen, ganz besonders wenn es sich dabei um offizielle Plätze handelt". Einen ersten Erfolg konnte man bereits verbuchen: Der TV-Spot zur neuen Kampagne wurde in den USA verboten.
Sexy Kampagne.
Die Verantwortlichen bei Calvin Klein kümmert der Rummel herzlich wenig. Im Gegenteil: "Es war unsere Absicht eine sehr sexy Kampagne zu schaffen".
Sex sells.
Das sich mit Provokationen Geld verdienen lässt, haben die Verantwortlichen bei Calvin Klein früh erkannt.
"Nichts kommt zwischen mich und meine Calvins", prangte Ende der Siebziger in großen Lettern auf den Werbeplakaten. Abgebildet war die erst 15-jährige Brooke Shields, die damit im prüden Amerika für einen handfesten Skandal sorgte. Seit dem gerät das Mode-Label immer wieder ins Kreuzfeuer der Kritik. Im letzten Jahr musste der TV-Spot mit Eva Mendes, die sich hüllenlos für den CK-Duft "Secret Obsession" vor der Kamera räkelte, nachträglich für den US-Markt zensiert werden. Für den Bruchteil einer Sekunde war im Werbespot nämlich Mendes' linke Brustwarze zu sehen. Zuviel für die amerikanischen TV-Sender, die sich weigerten den Spot auszustrahlen.















