Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 25. Oktober 2014 05:35 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Aus für "Radiogeschichten" wird diskutiert Die Vorstadtweiber Voriger Artikel Aktuelle Artikel: ORF Nächster Artikel Aus für "Radiogeschichten" wird diskutiert Die Vorstadtweiber
    Zuletzt aktualisiert: 02.01.2012 um 11:57 UhrKommentare

    "Der kleine Niko": Jelinek rechnet mit der SPÖ ab

    "Das Ende der Sozialdemokratie" sieht Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek in einem aktuellen Text zur Causa Niko Pelinka, den sie auf ihrer Homepage veröffentlicht hat.

    Foto © APA

    In "Der kleine Niko" geht die Autorin hart mit einer jungen Generation "Sprößlinge, Parteikinder dieser Sozialdemokratie, welche nicht mehr gewählt wird, sondern selber wählt" ins Gericht. Der Text, der durch ein Foto von Niko Pelinka mit Weinglas ergänzt wird, ist auf Jelineks Website nachzulesen.

    Mit einem "entwaffnenden Grinsen" trete das Ende der Sozialdemokratie als "sympathischer junger Mann" auf. "Grins grins grins, dagegen war die Sonne vom Wörthersee ein Kind von Traurigkeit...", beschreibt Jelinek ihren Protagonisten, "...ein Mensch, der von Abhängigkeiten gezeichnet ist, in die er nun alle, vor allem die Unabhängigen, bisher halbwegs Unabhängigen, bringen muß, das ist seine Aufgabe: die Abhängigkeit."

    Im Visier

    Scharf kritisiert Jelinek auch das "Beziehungsgeflecht, in dem einer den andren raufschiebt und schon den nächsten nachschiebt, ein Menschenfressermodell für das Öffentlich-Rechtliche (...), in dem es keine Öffentlichkeit und kein Recht mehr gibt". Die sozialdemokratische Bewegung habe sich ihre "Totengräber" selbst gemacht. "Die Sozialdemokratie als Maßschneiderei für Karrieren, so endet sie."


    Mehr ORF

    Mehr aus dem Web

      Familienkulturtag

      UMJ

      Mit Workshops, Familienführungen, einer Kreativwerkstatt und vielem mehr hält das Universalmuseum Joanneum in allen seinen Häusern am 20. September den Kleine Zeitung-Familienkulturtag ab.

      KLEINE.tv

      Elevate: "Halbinseln gegen den Strom"

      Die Deutsche Aktivistin Friederike Habermann diskutierte im Rahmen des E...Bewertet mit 5 Sternen

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Kultur-Fotoserien

      Elevate: Die Eröffnungsparty 

      Elevate: Die Eröffnungsparty

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Kino-Fotoserien

      Michael Douglas im Porträt 

      Michael Douglas im Porträt

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!