Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 25. Oktober 2014 18:46 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    holstuonarmusigbigbandclub drückt auf die Pausentaste "Sie wünschen, wir spielen" mit Metallica Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kopfhörer Nächster Artikel holstuonarmusigbigbandclub drückt auf die Pausentaste "Sie wünschen, wir spielen" mit Metallica
    Zuletzt aktualisiert: 25.01.2012 um 05:10 UhrKommentare

    Klagenfurterin auf dem Weg zum Superstar

    Amina Majetic aus Ebenthal stellte sich Dieter Bohlen. Ob sie bei "Deutschland sucht den Superstar" weiterkommt? Heute Abend auf RTL.

    Foto © KK

    Im Vorjahr konnte Österreich mit dem Steirer Marco Angelini bei "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) mitfiebern. Wie die Ebenthalerin Amina Majetic die DSDS-Jury rund um Dieter Bohlen besingt, um ein Ticket für den Recall in Köln zu ergattern, sieht man heute Abend um 20.15 Uhr in RTL.

    Mutter Nurfija hatte vergangenen Herbst den Aufruf im Fernsehen gesehen und meldete Amina kurzerhand für das Casting in Wien an. "Die Jury war zu allen sehr nett, bei denen sie sahen, dass sie es mit der Musik und dem Casting ernst nehmen", sagt die 20-Jährige, die aber nicht allzu viele Details erzählen darf.

    Musikfestivals

    Dass sie mit der Musik etwas erreichen will, sieht man im Keller des Einfamilienhauses, in dem die aus Bosnien stammende Familie lebt. Im Musikzimmer stehen ein Piano, ein Schlagzeug, eine Gitarre und ein Computer. Auf ihm öffnete Majetic beim gestrigen Hausbesuch ihr Video auf YouTube. Der slowenische Staatsfernsehsender RTV produzierte das professionelle Video zu einem Song von Majetics. Der wurde in Serbien zum Hit des Jahres 2009 ausgezeichnet! Die Statue steht neben anderen Preisen in einem Regal im Kinderzimmer. Auf internationalen Musikfestivals sammelte die Pianistin und Sängerin auch schon einige Auszeichnungen. Derzeit spielt die Absolventin des Slowenischen Gymnasiums in Klagenfurt mit dem Trio "Revival Hitmusik Band".

    Talente

    Majetic studiert im dritten Semester an der Klagenfurter Universität Slowenisch und an der Uni Graz Psychologie - falls es mit dem großen Wurf im Musikgeschäft nicht klappen sollte. "Zur Not kann ich auch noch mit meinen Sprachkenntnissen etwas machen. Ich spreche ja auch sehr gut Englisch und Italienisch", sagt die junge Künstlerin mit der kräftigen Stimme.

    Doch die Musik ist nicht ihr einziges Talent. Majetic hat ein Buch mit Liedern und Gedichten geschrieben. Sie wird das im Wieser Verlag erschienene Werk am 8. Februar im Tischler-Saal im Hermagoras-Haus vorstellen.

    Im Herbst möchte sie jedenfalls die Aufnahmeprüfung an der Grazer Musikakademie schaffen. "Von DSDS erwarte ich mir viel Publizität. Schon das Casting hat viele Kontakte gebracht", sagt Majeti, die privat gerne im Fitnesscenter "Powerpoint" schwitzt.

    STEPHAN SCHILD

    Mehr Kopfhörer

    Mehr aus dem Web

      Familienkulturtag

      UMJ

      Mit Workshops, Familienführungen, einer Kreativwerkstatt und vielem mehr hält das Universalmuseum Joanneum in allen seinen Häusern am 20. September den Kleine Zeitung-Familienkulturtag ab.

      KLEINE.tv

      Elevate: "Halbinseln gegen den Strom"

      Die Deutsche Aktivistin Friederike Habermann diskutierte im Rahmen des E...Bewertet mit 3 Sternen

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Kultur-Fotoserien

      1. Bachmann Junior Preis in Hermagor vergeben 

      1. Bachmann Junior Preis in Hermagor vergeben

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Kino-Fotoserien

      Michael Douglas im Porträt 

      Michael Douglas im Porträt

      Bibliothekenführer

      APA


      KLEINE.tv

      Elevate: "Wir waren am Puls der Zeit"

      Vor neun Jahren erblicke das Grazer Festival "Elevate" das Licht der Wel...Bewertet mit 5 Sternen

       

      Zum Festival-Special

      Alle Infos zu den sehenswerten Festivals in diesem Sommer

      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!