Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 23. September 2014 20:25 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Zuletzt aktualisiert: 14.12.2009 um 16:41 UhrKommentare

    Das große Christine-Nöstlinger-Kochbuch

    "Mit zwei linken Kochlöffeln", "Ein Hund kam in die Küche" und das "Küchen ABC" in einem Buch vereint - ein Eldorado für Christine-Nöstlinger-Fans. Wer neben dem literarischen Genuss auch den leiblichen zu schätzen weiß, ist hier allerbestens bedient.

    Christine Nöstlinger

    Foto © APAChristine Nöstlinger

    Rezepte, die "jeder ungeübte Mensch verlässlich und problemlos hinkriegen kann, wenn er nicht vom Pfade der so exakten wie ausführlichen Anleitungen sturköpfig abweicht" hat Christine Nöstlinger on drei Büchern zusammengetragen. Und richtet sich damit an selbsternannte Küchenmuffel. Die einzige Voraussetzung, die man zum kochen brauche, sei die Fähigkeit, "Wohlgeschmack von Gaumengraus eindeutig auseinanderhalten zu können".

    Keine komplizierten Hauben-Gerichte, die Anfängern und Ungeduldigen den Nerv rauben könnten, enthalten die Lektionen. Der bunte Kochkurs beginnt viel mehr mit Krautfleckerl, Trostsuppe und Thunfisch-Mousse.

    Selbstständig am Kochlöffel

    "Ein Hund kam in die Küche" richtet sich speziell an die männlichen Küchenverweigerer. Die Chefköchin animiert Männer dazu, sich das Reich der Küche zu eigen zu machen, sprich "küchenautonom" zu werden, wie sie es ausdrückt. Dabei darf schon tief im Kreativitätstopf gerührt werden: Schweinebraten mit Morcheln gefüllt und Kalbsmedaillons mit Ananas in Senfobers stehen auf dem Speiseplan.

    Im "Küchen-ABC" schließlich werden die neu erworbenen Kochkenntnisse vertieft und aufs Äußerste verfeinert. Hier lernt der Koch-Anfänger, dass Chips sehr wohl zu Champagner passen, und dass Champagner überhaupt immer passt. (Auch zum Kochen. Er kommt natürlich nicht in die Pfannen, sondern in die Kehle des Kochs.) Unter "'N" in dem Nachschlagewerk mit hausgemachten Tipps wird dem Hobbykoch näher gebracht, was es mit selbst gemachten Nudeln, Nockerln und der Nudel-Nockerln-Perfektion auf sich hat.

    Küche, die gut schmeckt, Küche, die leicht ist, Küche, die schnell geht. Eins sollte man dabei vor allem haben: die Zeit, sich die kunstvollen Koch-Anleitungen auf dem literarischen Gaumen zergehen zu lassen.

    BARBARA KLUGER

    Fakten

    Das große Christine-Nöstlinger-Kochbuch. Wien: Ueberreuter 2009

    Mehr Literatur

    Mehr aus dem Web

      Schreiben Sie mit!

      Foto: Robert Riedl

      Autor Robert Riedl entwickelt gemeinsam mit Leserinnen und Lesern der Kleinen Zeitung einen mehrbändigen Jugendroman im Internet. Schreiben Sie mit!

      Bestelltipps

      Jack Nicholson in "Besser geht's nicht" über einen zwangsneurotischen Autor in Manhattan | Foto: ORF

      Klassiker und neue Filme über reale und fiktive Autoren.



      Bibliothekenführer

      APA

      KLEINE.tv

      Vorhang auf für die neue Spielzeit

      Das Schauspielhaus Graz startet in die neue Saison und gibt bei der Prev...Noch nicht bewertet

       

      Fotoserien

      Literaturnobelpreis an Herta Müller 

      Literaturnobelpreis an Herta Müller

       


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!