Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 01. November 2014 08:01 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Von Räumen und Flächen Heinz Fischer würdigt Alfred Hrdlicka Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kunst Nächster Artikel Von Räumen und Flächen Heinz Fischer würdigt Alfred Hrdlicka
    Zuletzt aktualisiert: 24.11.2009 um 13:13 UhrKommentare

    "2 x 100 Beste Plakate" im MAK

    Schon zum vierten Mal zeigt das MAK die Gewinner der "100 Besten Plakate Deutschland Österreich Schweiz". Doch damit nicht genug: "Eine 120-jährige Geschichte österreichischer Plakatkunst" hat Kurator Peter Klinger den Siegern von 2008 in der MAK-Ausstellungshalle gegenübergestellt, wie er beim APA-Rundgang erklärte. "2 x 100 Beste Plakate" ist ab Mittwoch bis zum 10. Jänner zu sehen.

    Es ist eine aufregende Geschichte des 20. Jahrhunderts in Österreich, die Klingers Auswahl erzählt. Große Entdeckung der Ausstellung: Ein bisher gänzlich unbekanntes Plakat Egon Schieles, das für seine erste Einzelpräsentation im Ausland, 1913 in München, entstand. Das Motiv nannte Schiele "Der Kuss".

    Eine internationale Fachjury wählte die Gewinner des Jahres aus - mehr als die Hälfte davon kommt aus Deutschland. Unter den Österreichern: Angewandten-Student Markus Rieder für die Lebenshilfe Berlin, dessen Plakat die Sozial-Formel "Gleich ist nicht gleich gleich" in großen mathematischen Zeichen über einen Menschen legt, die Ankündigung für Linz09, die bildlich das Gelbe vom Ei verspricht, oder McDonald's "Ja, ich will", das die Agentur Heye mit im M-Format gelegten Eheringen und der Gravur "I'm loving it" untermalte.

    Quelle: APA

    Mehr Kunst

    Mehr aus dem Web

      Bestelltipps

      Klaus Maria Brandauer als "Rembrandt" | Foto: APA

      Filmische Porträts über bedeutende Maler und Künstler.

      Leibovitz in Wien

      Die Foto-Magierin begeistert

      Annie Leibovitz mit sehr persönlichen Arbeiten im Kunst Haus Wien.



      KLEINE.tv

      Conchita Wurst tritt in Pariser Cabaret auf

      Umgeben von Tänzerinnen will die ESC 2014-Siegerin ein Gastspiel geben.Bewertet mit 3 Sternen

       

      Fotoserien

      Werk von Leben von Alfred Hrdlicka 

      Werk von Leben von Alfred Hrdlicka

       


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!