Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 19. September 2014 05:52 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Zufrieden mit den Zahlen Musikalisches Mittelmaß bei "Don Giovanni" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Festspiele Nächster Artikel Zufrieden mit den Zahlen Musikalisches Mittelmaß bei "Don Giovanni"
    Zuletzt aktualisiert: 02.08.2008 um 23:56 UhrKommentare

    Einhelliger Jubel für "Roméo et Juliette"

    Erst mit der dritten Opernpremiere glückte den Salzburger Festspielen ein ungetrübter Publikumserfolg.

    Rolando Villazon, Nino Machaidze

    Foto © APRolando Villazon, Nino Machaidze

    Die Felsenreitschule dient als atmosphärische, nur mit einigen Spielpodien versehene Kulisse für Charles Gounods Oper "Roméo et Juliette", die der Broadwayregisseur Bartlett Sher mit leichter Hand zwar nicht originell, aber höchst professionell in Szene gesetzt hat. Er kann Personen führen und weiß das Spieltalent seines Liebespaares auszunützen.

    Nervenstärke. Nervenstark ersetzt Nino Machaidze in der vom TV mit viertelstündiger Verspätung übertragenenen Premiere ihre schwangere Kollegin Anna Netrebko als Juliette. Die 25-jährige Georgierin ist hoch begabt, besitzt eine ansprechende, wenn auch nicht ganz ausgereifte Stimme, die bisweilen etwas spitz klingt. Und Rolando Villazón hat sich von seiner Stimmkrise noch nicht ganz erholt. Er bemüht sich war, seinen im französischen Repertoire unsangebrachten veristischen Vortragsstil zu vermeiden, offenbart dabei aber etliche Schwächen im Piano.

    Pfiffiger Page. Glänzend besetzt sind die Nebenrollen mit Mikhail Petrenko als starkem Frère Laurent, Falk Struckmann als Graf Capulet mit großer Autorität, Cora Burggraf als pfiffigem Pagen Stéphano und der Steirer Mathias Hausmann als nobler Graf Paris.

    Talent. Als herausragendes Talent erweist sich der junge Debütant Yannick Nézet-Séguin, der das Mozarteum-Orchester zu erfreulich idiomatischem Spiel geführt hat.

    ERNST NAREDI-RAINER

    Foto

    Foto © AP

    Foto © AP

    Mehr Festspiele

    Mehr aus dem Web

      Fotoserien

      Anna Netrebko verlobte sich in Salzburg 

      Anna Netrebko verlobte sich in Salzburg

       

      KLEINE.tv

      Carinthischer Sommer feierlich eröffnet

      Donnerstagabend wurde im Congress Center Villach der Carinthische Sommer...Bewertet mit 5 Sternen

       

      Bühnen-Kult: Buhlschaft & Jedermann

      Foto: Reuters
       


      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!