Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 16. April 2014 06:21 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Über 52 Seiten rund um den Europaplatz In Bleiburg ist nun die Kunst an der Macht Voriger Artikel Europa-Ausstellung: 11/13 Nächster Artikel Admont erstes Ziel der Pilger Auf den Spuren der Mönche
    Zuletzt aktualisiert: 27.04.2009 um 21:24 UhrKommentare

    Ein Hauch von Europa weht nun im Stift St. Paul

    Hunderttausende Besucher werden bis November bei Europaausstellung erwartet.

    "Macht des Wortes" heißt der Titel der Europaausstellung im Stift St. Paul

    Foto © Weichselbraun"Macht des Wortes" heißt der Titel der Europaausstellung im Stift St. Paul

    Nach monatelangen Vorbereitungen wurde am Sonntag die Europaausstellung 2009 im Stift St. Paul eröffnet. Organisator Gerfried Sitar moderierte durch den Festakt, der nach der Messe mit Diözesanbischof Alois Schwarz stattfand. Abt Heinrich Ferenczy und Superintendent Manfred Sauer folgten der Zeremonie.

    Audio

    Bischof Alois Schwarz

    Hintergründe erklärt. Matthias Wemhoff, Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte in Berlin, und Professor Friedhelm Mennekes, Experte der Kunst des 20. Jahrhunderts, erklärten die Hintergründe der ausgewählten Werke.

    Audio

    Bürgermeister Hermann Primus

    Lavanttal wird profitieren. Der St. Pauler Bürgermeister Hermann Primus zeigte sich erfreut über den regen Ansturm und den Besuch von Bürgermeister Johann Maier aus der Partnergemeinde St. Blasien. "Es wird für St. Paul, aber auch für das gesamte Lavanttal sowohl wirtschaftlich als auch gastronomisch ein tolles Jahr und wir sind überzeugt, dass viele hunderttausend Besucher zu uns kommen werden", sagte Primus. Stolz auf diese Ausstellung präsentierten sich auch Landeshauptmann Gerhard Dörfler, sein Stellvertreter Reinhart Rohr sowie Landesrat Josef Martinz. Die Fernseh- und Radioberichterstattung kam von Marco Ventre vom ORF Kärnten-Team.

    Audio

    Organisator Gerfried Sitar

    Prominente Gäste. Weitere Gäste: ORF-Landesdirektor Willy Haslitzer, Schleppe-Braumeister Friedl Koren, Kleine Zeitung-Chefredakteur-Stellvertreter Adolf Winkler und EU-Abgeordneter Hubert Pirker. Die Europaausstellung läuft noch bis 8. November.

    SABINE LICHTENEGGER

    Mehr Europa-Ausstellung

    Mehr aus dem Web

      Das Ende einer Ära

      Ein Rückblick auf 33 Jahre „Wetten, dass…?: Die schönsten Bilder, lustigsten Wetten und Reaktionen auf das Show-Ende!

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      KLEINE.tv

      Jubel über Pulitzer-Preis

      Großer Jubel bei den Pulitzer-Preisträgern. Neben dem "Guardian" und der...Noch nicht bewertet

       


      Kultur-Fotoserien

      Dancing Stars: Bilder von der Show sechs 

      Dancing Stars: Bilder von der Show sechs

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Peter Rosegger-Jahr

      Landesarchiv

      Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

      Kino-Fotoserien

      MTV-Filmpreise: Die Show 

      MTV-Filmpreise: Die Show

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang