Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 23:54 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Der Klang von Farbe & Fläche Armut und Grenzen des Darstellbaren Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Der Klang von Farbe & Fläche Armut und Grenzen des Darstellbaren
Zuletzt aktualisiert: 05.02.2008 um 20:39 Uhr

Schauspieler Heinz Reincke unheilbar krank

Charakterschauspieler Heinz Reincke leidet laut einer deutschen Zeitschrift an einer schweren Form von Lungenkrebs.

Seit 1970 ist Heinz Reincke Wahlösterreicher.

Foto © APSeit 1970 ist Heinz Reincke Wahlösterreicher.

"Ich habe keine Hoffnung mehr", sagte der 82-Jährige der Frauenzeitschrift "Neue Post". Er sei zweimal operiert worden. "Man hat mir ein Stück von der Lunge herausgenommen", sagte Reincke, der vor allem als Pastor Eckholm aus der ZDF-Serie "Der Landarzt" bekannt ist und seit 1970 auch die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt.

Schlechter gesundheitlicher Zustand. Bereits vergangenen Sommer hatte er dem Blatt zufolge unter Atemnot gelitten und bei den Dreharbeiten teilweise im Rollstuhl gesessen. Ende September sei er ins Krankenhaus gekommen und seit den Operationen an Bett und Rollstuhl gefesselt. "Ich kann immer noch nicht gehen oder stehen", sagte Reincke dem Blatt. Derzeit werde er von seiner Frau Elfi in Wien betreut, wo er eine Wohnung hat.

Vom Komiker zum Charakterdarsteller. Der in Kiel als Sohn eines Schneidermeisters geborene Reincke begann seine Karriere als Komparse am Stadttheater Kiel. Über die Jahre spielte er unter anderem in Bonn, Stuttgart, Hamburg und Wien und wurde vom jugendlichen Komiker zum Charakterdarsteller. Am Wiener Burgtheater glänzte der Kammerschauspieler etwa als Titelgestalt in Harold Pinters "Hausmeister". 1960 gab er in Wien seine Abschiedsvorstellung als Voigt in Carl Zuckmayers "Hauptmann von Köpenick".

Die vielen Gesichter Reinckes. Reincke war sowohl in Film- als auch in Fernseherollen zu sehen. Er spielte 1957 an der Seite von Horst Buchholz in den "Bekenntnissen des Hochstaplers Felix Krull" und drehte 1960 unter der Regie von Bernd Wicki "Der längste Tag". Seit Mitte der 80er Jahre spielte er vor allem in Serien wie "Geschichten aus der Heimat", "Die Schwarzwaldklinik", "Der Landarzt" und "Zwei Münchner in Hamburg".


Fakten

Heinz Reincke spielte bis heute in rund 100 Kino- und Fernsehverfilmungen mit. Unter anderem stellte er den Protagonisten in der allerersten Fernsehserie, die in Deutschland in Farbe ausgestrahlt wurde: Adrian der Tulpendieb (1966).

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

McCartney kämpft für Pussy Riot

In einem handgeschriebenen Brief hat Ex-Beatle Paul McCartney (70) ein r...Noch nicht bewertet

 




Kultur-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes 

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang