Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 17:05 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Leistungsschutzrecht von Musikern verlängert "steirischer herbst" eröffnet mit "multiplem Parcours" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Leistungsschutzrecht von Musikern verlängert "steirischer herbst" eröffnet mit "multiplem Parcours"
Zuletzt aktualisiert: 18.01.2008 um 10:44 Uhr

Redfords Sundance Filmfestival eröffnet

Der Hollywoodstar pries die Künstler als "die wahren Vermittler von Veränderung". Martin McDonagh gab sein Spielfilmdebüt mit "Brügge sehen ... und sterben?"

Foto © Reuters

Robert Redford hat am Donnerstagabend (Ortszeit) in dem Wintersportort Park City (Utah) das Sundance Filmfestival eröffnet. Vor der Premiere des Films "Brügge sehen ... und sterben?" pries der Hollywoodstar Künstler als "die wahren Vermittler von Veränderung". Er habe es satt, dass Politiker stets über Veränderung sprechen. "Sie (die Künstler) zeigen auf, was um uns herum in der Welt passiert."

Festival seit 1991. Der 71 Jahre alte Regisseur und Schauspieler, der das inzwischen größte Festival des unabhängigen Films 1981 gründete, begrüßte den hohen Anteil von Regie-Neulingen in diesem Jahr. 58 der 121 gezeigten Spielfilme sind das Erstlingswerk von Filmemachern. Mit der schwarzhumorigen Kriminalkomödie "Brügge sehen ... und sterben?" gab der irische Dramatiker Martin McDonagh sein Spielfilmdebüt. Der Star des Films, Colin Farrell, war zur Premiere in den verschneiten Ort gereist. Bruce Willis, Tom Hanks, Sienna Miller, Ben Kingsley, Charlize Theron und viele andere Stars stellen ebenfalls ihre "Indie"-Produktionen vor.

Filme im Bewerb. Neben zahlreichen Uraufführungen treten in den nächsten zehn Tagen in vier Kategorien jeweils 16 Filme im Wettbewerb gegeneinander an. Von österreichischer Seite ist Michael Haneke zu Gast, der allerdings eine Hollywood-Produktion vorstellt: Das Remake seines eigenen Sado-Thrillers "Funny Games" mit Naomi Watts feiert am 19. Jänner Weltpremiere. Als einzige österreichische Produktion ist heuer der Kurzfilm "Zurückbleiben bitte!" von Sam Auinger, Dietmar Offenhuber und Hannes Strobl zu sehen.


Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Griechischer Staatsrundfunk darf wieder senden

ERT darf wieder senden. Das höchste griechische Verwaltungsgericht hat d...Noch nicht bewertet

 




Kultur-Fotoserien

styriarte-PK in Graz 

styriarte-PK in Graz

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Kate Winslet im Porträt 

Kate Winslet im Porträt

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang