Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 16:39 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Gustav-Peichl-Archiv wird in Berlin eröffnet Stardirigent James Levine feierte sein Comeback Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Gustav-Peichl-Archiv wird in Berlin eröffnet Stardirigent James Levine feierte sein Comeback
Zuletzt aktualisiert: 25.06.2007 um 09:39 Uhr

Industriefotograf Bernd Becher gestorben

Gemeinsam mit Frau Hilla wurde er 1990 mit dem Goldenen Löwen der Kunstbiennale Venedig ausgezeichnet. Seine Werke sind umfassende Dokumentationen der Entwicklung von Industriebauten in Europa und den USA.

Bernd Becher

Foto © APABernd Becher

Der Fotokünstler Bernd Becher ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 75 Jahren bei einer schwierigen Operation in einem Rostocker Krankenhaus, wie dpa am Sonntag aus dem engeren Freundeskreis Bechers erfuhr. Bernd Becher gehörte mit seiner Frau Hilla (72) zu den herausragenden Industriefotografen der Gegenwart. Für ihren Beitrag zum deutschen Pavillon der 44. Kunstbiennale in Venedig 1990 wurden sie mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

Schüler. Besondere Bedeutung erhielt das Ehepaar Becher durch die Lehrtätigkeit an der Kunstakademie in Düsseldorf, an der Bernd Becher 1976 Professor wurde und bis 1999 in der Künstlerklasse für Fotografie unterrichtete. Zu den zahlreichen Schülern des Ehepaares gehören die Fotokünstler Andreas Gursky, Thomas Struth, Thomas Ruff, Axel Hütte und Candida Höfer. Vertreter der so genannten "Becher- Schule" gehören heute zu den weltweit renommiertesten und teuersten Fotokünstlern auf dem internationalen Kunstmarkt. Ihren künstlerischen Ansatz, Industrieanlagen sachlich-nüchtern zu fotografieren, gaben die Bechers an der Kunstakademie weiter. Vor zwei Jahren zeigte das Ehepaar eine umfassende Retrospektive, deren internationale Tournee in Düsseldorf begonnen hatte.

Ausstellungen. Sammlungen ihrer Fotografien finden sich in zahlreichen Museen im In- und Ausland, unter anderem in der Tate Gallery in London, dem Museum of Modern Art und dem Metropolitan Museum of Art in New York. Das Stedelijk-Museum Amsterdam zeigte 2002 anlässlich der Verleihung des mit 150.000 Euro dotierten Erasmus-Preises Industriefotografien der Bechers. 2004 bekamen sie den Internationalen Preis für Fotografie der schwedischen Hasselblad-Stiftung zusammen mit der Hasselblad-Goldmedaille. In der Begründung hieß es über das Düsseldorfer Künstlerpaar: "In über vierzig Jahren haben sie das Erbe der industriellen Vergangenheit dokumentiert."

Umfassende Dokumentationen. Über Jahrzehnte hinweg schufen Bernd und Hilla Becher mit ihren Bildern eine umfassende Dokumentation der Entwicklung von Industriebauten in Europa und den USA. Auf den Bildern erfassten sie einzelne Bauwerke, aber auch ganze Industrieanlagen. Fördertürme, Hochöfen, Fabrikhallen und hielten sie in den verschiedenen Erscheinungsformen im Wandel der Zeit fest. In Bilderserien stellten sie Typologien funktionaler Bauten dar oder auch deren Verschwinden. In zahlreichen Bildbänden sind die Werke publiziert.

Tradition und Stilrichtung. Beispielsweise dokumentierten sie seit Mitte der 1950er Jahre die vielfältigen Erscheinungsformen von Wassertürmen in Mittel- und Westeuropa und den USA. Sie zeigten diese an sich funktionalen Zweckbauten in einer großen Formenvielfalt, die auch nationale Traditionen und Stilrichtungen erkennbar macht. Bernd Becher wurde am 20. Aug. 1931 in Siegen geboren. Er studierte Malerei und Lithographie an der Staatlichen Kunstakademie in Stuttgart und Typographie an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf. Seit 1959 arbeiteten Becher und seine spätere Frau Hilla als freie Fotografen.


Bernd Becher

Geboren: 20. Aug. 1931 in Siegen

Er studierte Malerei und Lithographie an der Staatlichen Kunstakademie in Stuttgart und Typographie an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf.

Becher und seine spätere Frau Hilla arbeiteten seit 1959 als freie Fotografen.

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Joanneum: Die Welt vor 11,5 Millionen Jahren

Etwas mehr als 11,5 Millionen Jahre ist die fünf Meter lange Wasserficht...Bewertet mit 1 Stern

 




Kultur-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang