Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 24. Juli 2014 22:05 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    STS im Ruhestand: Keine Auftritte mehr Heikle Gefühlswelten mit Außenseiterin Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel STS im Ruhestand: Keine Auftritte mehr Heikle Gefühlswelten mit Außenseiterin
    Zuletzt aktualisiert: 27.04.2007 um 08:27 Uhr

    Zadek wird Europäischer Theaterpreis aberkannt

    Mit einem Eklat starteten die viertägigen Festivitäten zur Verleihung des Europäischen Theaterpreises.

    Foto © APA

    Praktisch in letzter Minute sagte am Donnerstag Ex aequo-Preisträger Peter Zadek die Teilnahme an den Symposionen, Ehrungen und den Veranstaltungen rund und die Preisverleihung ab. Weil ihn die Proben zu "Was ihr wollt" (voraussichtliche Premiere am 17. Juni bei den Wiener Festwochen)so involvieren und er kränklich sei, werde er nicht nach Thessaloniki kommen.

    Statuten. Das Nichterscheinen hat Konsequenzen. Denn in den Statuten des Europäischen Theaterpreises, der heuer zum elften Mal vergeben wird, heißt es, der Preis ist vom Preisträger "persönlich in Empfang" zu nehmen. Da Zadek nicht kommt, hat die zwölfköpfige Jury am Abend mit einer Gegenstimme der launischen Diva den Preis kurzerhand aberkannt. Das Preisgeld von 60.000 Euro fällt nun zur Gänze an den franco-kanadischen Theatermagier Robert Lepage.

    Preis. Der mit jeweils 10.000 Euro dotierte Nachwuchspreis für "Neue theatralischen Realitäten" geht an den lettischen Theatermann Alvis Hermanis und die aus Belgrad gebürtige Dramatikerin Biljana Srbljanovic.


    Fakten

    Der am 19. Mai 1926 in Berlin geborene Regisseur arbeitete an den großen deutschen Bühnen und sorgte mit seinen Inszenierungen immer wieder für Aufsehen.

    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      Kultursommer

      In diesem Sommer erwartet Kulturfreunde wieder eine Fülle an Veranstaltungen – Mitglieder des Kleine Zeitung-Vorteilsclub können viele davon zu ermäßigten Preisen besuchen.

      KLEINE.tv

      James Brown auf der Kinoleinwand

      Die James-Brown-Filmbiografie „Get on up“ hat im geschichtsträchtigen Ap...Noch nicht bewertet

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Das Ende einer Ära

      Ein Rückblick auf 33 Jahre „Wetten, dass…?: Die schönsten Bilder, lustigsten Wetten und Reaktionen auf das Show-Ende!

       

      Kultur-Fotoserien

      STS: Die steirischen Austropop-Helden im Porträt 

      STS: Die steirischen Austropop-Helden im Porträt

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Peter Rosegger-Jahr

      Landesarchiv

      Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

      Kino-Fotoserien

      Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Der Graben" in Bad Eisenkappel 

      Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Der Graben" in Bad Eisenkappel

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!