Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 01. Oktober 2014 20:30 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Gegenentwurf zum  Leben im Hamsterrad Ai Weiwei verwandelt englisches Schloss Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Gegenentwurf zum  Leben im Hamsterrad Ai Weiwei verwandelt englisches Schloss
    Zuletzt aktualisiert: 03.12.2012 um 16:23 UhrKommentare

    Zu viele Filme: Diagonale ändert Auswahlverfahren

    Das Festival des österreichischen Films in Graz wird ab kommendem Jahr nicht mehr alle heimischen Kinoproduktionen automatisch in das Programm übernehmen. Stattdessen gelte "nun auch im Jahresrückblick das Auswahlprinzip.

    Foto © Kanizaj

    Das Festival des österreichischen Films in Graz, als Diagonale bekannt, wird ab kommendem Jahr nicht mehr alle heimischen Kinoproduktionen automatisch in das Programm übernehmen. Stattdessen gelte "nun auch im Jahresrückblick das Auswahlprinzip, das für alle anderen Programmsektionen gilt", teilte das Festival diese Neuerung im Auswahlverfahren in seinem Newsletter mit.

    In den vergangenen Jahren wurden in Österreich immer mehr Spiel-und Dokumentarfilme produziert, die auch einen Verleih fanden und damit in die heimischen Kinos gelangten. Die Diagonale habe versucht, mit diesen "zweifellos positiven Entwicklungen in der Produktions- und Verwertungslandschaft über die Jahre Schritt zu halten". Nun kämpfe das Festival aber zunehmend mit Kapazitätsproblemen, weswegen künftig nur mehr ein "repräsentativer Querschnitt der Jahresproduktion" gezeigt werde und für den Großen Diagonale-Preis infrage komme.


    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      Familienkulturtag

      UMJ

      Mit Workshops, Familienführungen, einer Kreativwerkstatt und vielem mehr hält das Universalmuseum Joanneum in allen seinen Häusern am 20. September den Kleine Zeitung-Familienkulturtag ab.

      KLEINE.tv

      Udo Jürgens: Aber bitte im Mantel...

      Udo Jürgens wurde am Dienstag 80 Jahre alt und die Fangemeinde feierte i...Bewertet mit 5 Sternen

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Kultur-Fotoserien

      Konstantin Wecker im Kunsthaus Weiz 

      Konstantin Wecker im Kunsthaus Weiz

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Kino-Fotoserien

      Michael Douglas im Porträt 

      Michael Douglas im Porträt

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!