Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 18:06 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Kommunistisches Manifest ist Weltdokumentenerbe Aufbauarbeiten für Donauinselfest auf Hochtouren Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Kommunistisches Manifest ist Weltdokumentenerbe Aufbauarbeiten für Donauinselfest auf Hochtouren
Zuletzt aktualisiert: 29.10.2012 um 14:11 UhrKommentare

Österreichische Filmfestivals fordern mehr Geld

Foto © APA

0,77 Mio. Euro von 438,7 Mio. Euro - diese überschaubare Summe fließt jährlich aus der Kunst- und Kulturförderung in die cinematografische Festival-Landschaft. Das bemängeln 18 Filmfestivals aus ganz Österreich, die sich zum Forum österreichischer Filmfestivals zusammengeschlossen haben, darunter auch die großen Tanker wie Viennale, Diagonale oder Crossing Europe.

Insgesamt zählen die 18 vertretenen Festivals rund 230.000 Besucher jährlich, die über 1.800 Filme geboten bekommen. Am Dienstagabend wollen sie im Rahmen der Viennale ihre zentralen Forderungen präsentieren, deren Sukkus lautet: Mehr Geld.

So würden die heimischen Festivals mit 770.000 Euro abgespeist, von denen die drei größten - Viennale, Diagonale und Crossing Europe - auch noch den Löwenanteil abschöpften, so die Initiatoren. Eine Struktur- und Planungssicherheit sei somit nicht gegeben. In der mit Österreich durchaus vergleichbaren Schweiz würden hingegen an die 13 bedeutendsten Festivals 2,9 Mio. Euro fließen.

Man müsse der kulturpolitischen Entwicklung Rechnung tragen, dass Festivals mittlerweile oftmals der einzige Ort seien, an dem viele Filme in Österreich zu sehen seien. Deshalb sei eine eigene Filmfestivalförderung vonnöten, die nicht unter subsumierenden Überpunkten firmiere. Damit solle nicht zuletzt eine faire Entlohnung der Mitarbeiter ermöglicht werden, die sich derzeit meist in prekären Verhältnissen fänden.

Auch sei es lediglich durch eine Erhöhung der Forderung möglich, Vorführrechte entsprechend abzugelten. Nur so könnten die Festivals ihre wichtige Rolle im künstlerischen Kreislauf wahrnehmen.

Quelle: APA

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Griechischer Staatsrundfunk darf wieder senden

ERT darf wieder senden. Das höchste griechische Verwaltungsgericht hat d...Noch nicht bewertet

 




Kultur-Fotoserien

styriarte-PK in Graz 

styriarte-PK in Graz

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Kate Winslet im Porträt 

Kate Winslet im Porträt

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang