Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 03:59 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Song Contest: Alle gegen Merkel? Rossini steht im Zentrum Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Song Contest: Alle gegen Merkel? Rossini steht im Zentrum
Zuletzt aktualisiert: 19.10.2012 um 20:30 UhrKommentare

Im sprachlichen Ausnahmezustand

Sie ist, im positivsten Sinn, eine notorische Vielschreiberin, trittsicher unterwegs auf zahlreichen stilistischen Ebenen. Und so lässt die steirische Autorin Margit Kuchler D'Aiello ihrem "Porträt eines Balkonsitzers", das eher durch Melancholie und Beschaulichkeit geprägt ist, mit "Ein Mundwerk für Nellja" ein Buch der Unruhe und inneren Verstörung folgen.

Der Protagonist, ein durchaus distinguierter Amtsrat, der sich seiner Pensionierung nähert, hält Rückschau auf sein Leben, das vor allem durch ein Manko geprägt ist: Er ist ein wortkarger emotionaler Legastheniker, ausgestattet mit der fatalen Fähigkeit, zur falschen Zeit das falsche Wort zu finden. Daran scheitert vor allem die Beziehung zu Nellja, weil, notgedrungen, auch die Liebe relativ rasch unerwidert bleibt. Jetzt, immerhin, spricht die Vergangenheit vielstimmig zu ihm.

Eine Milieustudie über den sprachlichen Ausnahmezustand; eine Lebensbilanz, reich an halben Sätzen, die zwangsläufig nie zu einem größeren Ganzen führen konnten. Stille Poesie mit Nachhall.


Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Joanneum: Die Welt vor 11,5 Millionen Jahren

Etwas mehr als 11,5 Millionen Jahre ist die fünf Meter lange Wasserficht...Bewertet mit 1 Stern

 




Kultur-Fotoserien

Song Contest 2013: Die Dänen feiern ihren Sieg 

Song Contest 2013: Die Dänen feiern ihren Sieg

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Schöne Promis im schönen Cannes 

Schöne Promis im schönen Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang