Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 30. Juli 2014 19:15 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Salzburger Festspiele: "Rosenkavalier" ab Freitag Cello mal acht mit virtousem Abgesang Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Salzburger Festspiele: "Rosenkavalier" ab Freitag Cello mal acht mit virtousem Abgesang
    Zuletzt aktualisiert: 06.10.2012 um 15:24 UhrKommentare

    Direktoren wollen unterirdische Museen-Verbindung

    Foto © APA

    Angesichts der Platznot in ihren jeweiligen Häusern forcieren die Direktoren von Kunst- und Naturhistorischem Museum, Sabine Haag und Christian Köberl, ihre Pläne für eine unterirdische Verbindung der beiden Gebäude. Die Idee kam erstmals bereits vor 20 Jahren auf. Nun sieht eine neue Studie laut Standard ein "unterirdisches Wegkreuz" zwischen NHM, KHM und dem Museumsquartier vor.

    Durch die Unterkellerung sollen die beiden historischen Museen u.a. je 1.200 Quadratmeter große Hallen für Sonderausstellungen und zusätzliche Depotflächen erhalten. Die Errichtung soll laut Bericht 90 Mio. Euro kosten, der Betrieb 1,6 Mio. Euro pro Jahr. Gleichzeitig erwartet Köberl aber bis zu 20 Prozent mehr Besucher. "Wir hätten ja viel mehr herzuzeigen - und die Besucherführung würde weit effizienter", wird der NHM-Direktor zitiert.

    Von der Burghauptmannschaft sollen Haag und Köberl nach einer Präsentation des Projekts ebenso wie von den Bundesgärten bereits positive Rückmeldungen zu ihren Plänen erhalten haben. Kulturministerin Schmied nennt das Wegkreuz-Modell des Architekten Manfred Wehdorn in einer Stellungnahme gegenüber der APA "eine interessante Projektidee". Ob es realisiert werden könnte, will sie nicht sagen. Dazu sei es "noch zu früh".

    Quelle: APA

    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      Kultursommer

      In diesem Sommer erwartet Kulturfreunde wieder eine Fülle an Veranstaltungen – Mitglieder des Kleine Zeitung-Vorteilsclub können viele davon zu ermäßigten Preisen besuchen.

      KLEINE.tv

      3D-Scan von Skulpturen

      Kunstschätze der Frankfurter Skulpturensammlung Liebieghaus werden in 3D...Noch nicht bewertet

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Das Ende einer Ära

      Ein Rückblick auf 33 Jahre „Wetten, dass…?: Die schönsten Bilder, lustigsten Wetten und Reaktionen auf das Show-Ende!

       

      Kultur-Fotoserien

      Landesmuseum: Raritäten vom Regen ruiniert 

      Landesmuseum: Raritäten vom Regen ruiniert

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Peter Rosegger-Jahr

      Landesarchiv

      Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

      Kino-Fotoserien

      Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Der Graben" in Bad Eisenkappel 

      Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Der Graben" in Bad Eisenkappel

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!