Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 25. Oktober 2014 05:36 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Atemlos war niemand 10. Elevate-Festival in Graz eröffnet Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Atemlos war niemand 10. Elevate-Festival in Graz eröffnet
    Zuletzt aktualisiert: 04.09.2012 um 12:00 UhrKommentare

    Österreich schickt Hanekes "Amour" ins Oscar-Rennen

    Nach der zweiten Goldenen Palme für Michael Haneke in Cannes geht es nun am 24. Februar 2013 um den Oscar. Das virtuose Kammerspiel ist ab 21. September in den heimischen Kinos zu sehen.

    Michael Haneke

    Foto © APAMichael Haneke

    Michael Hanekes "Amour" geht für Österreich in das nächste Rennen um die Oscars. Wie es in einer Aussendung der Austrian Film Commission hieß, wird "Amour" um eine Nominierung für den Best Foreign Language Film bei den 85. Academy Awards am 24. Februar 2013 rittern. Bei den Festspielen in Cannes hatte Haneke für den Film bereits seine zweite "Goldene Palme" entgegennehmen dürfen. Die Oscar-Nominierungen werden am 15. Jänner bekannt gegeben.

    "Amour" sei ein "virtuos inszeniertes, formal strenges Kammerspiel", heißt es in der Begründung der Jury. "Mit zwei außergewöhnlichen Schauspielern verdichtet Haneke die ausweglose Liebesgeschichte eines alt gewordenen Ehepaares zur Fallstudie. Das Ergebnis ist kompromisslos, gleichermaßen erschreckend und berührend."

    Die Koproduktion der österreichischen Wega Film, sowie zweier französischer und einer deutschen Produktionsfirma, handelt von einem Ehepaar um die 80, dessen Liebe durch einen Schlaganfall auf eine harte Bewährungsprobe gestellt wird. In den Hauptrollen spielen Emmanuelle Riva und Jean-Louis Trintignant. In Österreich startet "Liebe" am 21. September seinen Kinoeinsatz.

    Quelle: APA

    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      Familienkulturtag

      UMJ

      Mit Workshops, Familienführungen, einer Kreativwerkstatt und vielem mehr hält das Universalmuseum Joanneum in allen seinen Häusern am 20. September den Kleine Zeitung-Familienkulturtag ab.

      KLEINE.tv

      Elevate: "Halbinseln gegen den Strom"

      Die Deutsche Aktivistin Friederike Habermann diskutierte im Rahmen des E...Bewertet mit 5 Sternen

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Kultur-Fotoserien

      Elevate: Die Eröffnungsparty 

      Elevate: Die Eröffnungsparty

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Kino-Fotoserien

      Michael Douglas im Porträt 

      Michael Douglas im Porträt

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!