Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 30. August 2014 20:23 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Großer Beifall für "Ich seh Ich seh" in Venedig Die Vorstadtweiber Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Großer Beifall für "Ich seh Ich seh" in Venedig Die Vorstadtweiber
    Zuletzt aktualisiert: 22.08.2012 um 20:30 UhrKommentare

    Emotionaler Grenzgang

    Konzentriert: Ferruccio Furlanetto

    Foto © CS/NeumüllerKonzentriert: Ferruccio Furlanetto

    Schuberts "Winterreise", ein unvergleichlicher Höhepunkt der Liedkunst, erfordert eine intensive künstlerische Auseinandersetzung mit Wort und Musik, um den Gehalt dieses 24-teiligen Zyklus zu vermitteln. Der Komponist selbst nannte ihn einen "Kranz schauerlicher Lieder".

    Ferruccio Furlanetto, gefeierter Bass auf den großen Opernbühnen der Welt, wanderte durch das von Trauer, Schmerz, Depression und Todessehnsucht verdunkelte Land einer Seele. Mit sonorer Stimme, die trotz ihrer Fülle und ihres dunklen Timbres dennoch der fragilen Architektur des Werkes gerecht wurde. Furlanettos dramatischer Operngestus, verdingte sich einer äußerst konzentrierten Interpretation. Spürbar wurde, dass nicht nur gediegene Technik und hervorragende Artikulation das Geschehen bestimmte, sondern eine höchst persönliche Identifikation mit dem Inhalt den emotionalen Grenzgang leitete.

    Unterstützung kam dazu vom ausgezeichneten, die Teile beispielgebend verbindenden Klavierspiel des aus der Ukraine stammenden Pianisten Igor Tchetuev. Es war Klavierbegleitung vom Besten, die sich sensibel im Hintergrund hielt und die illustrativen Akzente seriös ausspielte. Das fesselte die Aufmerksamkeit der Zuhörer fast vom ersten Ton an und hob sie erst mit der Schlussfrage, wer zu dunklen Liedern die Leier drehen werde, auf. Nach einer kleinen Pause, in der sich die berührende Spannung legte, lange anhaltender Applaus.

    WILLI RAINER

    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      Kultursommer

      In diesem Sommer erwartet Kulturfreunde wieder eine Fülle an Veranstaltungen – Mitglieder des Kleine Zeitung-Vorteilsclub können viele davon zu ermäßigten Preisen besuchen.

      KLEINE.tv

      71. Filmfestspiele in Venedig eröffnet

      Das altehrwürdige Filmfest glänzte zum Auftakt mit der Hollywood-Starbes...Noch nicht bewertet

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Kultur-Fotoserien

      Owen Wilson am Lido gefeiert 

      Owen Wilson am Lido gefeiert

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Kino-Fotoserien

      Owen Wilson am Lido gefeiert 

      Owen Wilson am Lido gefeiert

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!