Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 10:02 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Festwochen-Intendant Luc Bondy feierte Abschied Das G'riss um Kiss Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Festwochen-Intendant Luc Bondy feierte Abschied Das G'riss um Kiss
Zuletzt aktualisiert: 22.08.2012 um 22:01 UhrKommentare

Domenig: Seligsprechung eines Revoluzzers

Günther Domenig wird am Donnerstag posthum zum Ehrenbürger von Steindorf ernannt. Wie es mit seinem Steinhaus weitergeht, steht in den Sternen.

War schon bisher Schauplatz von Konzerten, Lesungen und Ausstellungen: das seit 2008 fertiggestellte Steinhaus am Ossiacher See

Foto © KKWar schon bisher Schauplatz von Konzerten, Lesungen und Ausstellungen: das seit 2008 fertiggestellte Steinhaus am Ossiacher See

Nur ein toter Architekt ist ein guter Architekt, könnte man in Abwandlung eines bösen Spruches sagen. Zeitlebens wurde Günther Domenig wegen seiner experimentellen Bauten angefeindet. Er musste mitansehen, wie sein Steinhaus aus einem örtlichen Fremdenverkehrsprospekt wegretuschiert wurde und kämpfte vier Jahre lang für die Verwirklichung eines Badestegs, der elegant, aber doch außerhalb jeder Norm in den Ossiacher See köpfelt. Letzten Endes mit Erfolg. Am Donnerstag erhält der wideborstige Künstlerarchitekt, der seine Kärntner Heimat einmal recht ungehörig als "Ausschwitz der kulturellen Hoffnung" bezeichnete, die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Steindorf. Zweieinhalb Monate nach Ableben, das sich schon seit langem abgezeichnet hatte.

Kostbares Erbe

Trotz dieser posthumen Absolution des Architekturrevoluzzers bleibt die Zukunft seines persönlichsten Bauwerks ungewiss. Mehr als zwei Jahrzehnte hatte der gebürtige Klagenfurter an seinem künstlichen Gebirge aus Beton, Glas und Stahl gebaut, etliche Millionen Euro aus eigener Tasche investiert. Letzten Endes mussten Bund und Land bei der Fertigstellung helfen. Als Dank dafür erbte nun das Land Kärnten, konkret die Landesholding, eines der spektakulärsten Privathäuser der Welt samt einem 4000 Quadratmeter großen Seegrundstück.

Was man aus diesem Erbe machen soll, wird derzeit gerade behördlich ausgelotet. Während in den vergangenen vier Jahren die "Marketing Feldkirchen" das Haus mit Leben erfüllte - mit Führungen, Filmabenden, Konzerten und Ausstellungen unterschiedlichster Qualität - bemüht sich die Landeskulturabteilung seit Kurzem um einen disbezüglichen Neustart. "Es gibt verschiedene Varianten für die zukünftige Bespielung des Steinhauses, das reicht von der Kooperation mit dem Haus der Architektur in Klagenfurt bis hin zu einer solchen mit der Carinthischen Musikakademie", lässt Elmar Aichbichler aus dem Büro von Kulturreferent Harald Dobernig wissen. Auch eine Fortsetzung des bisherigen Weges - den das Land mit mageren 5000 Euro subventionierte - sei möglich. Ein Gespräch mit Kulturministerin Claudia Schmied, auf das man bereits seit Domenigs Tod warte, soll die finanziellen Möglichkeiten ausloten helfen.

Bis dahin wird im Steinhaus, das sein Erbauer einmal als "das Gegenteil von einem Fertighaus" bezeichnete, munter weiter improvisiert. Ende September mit einem von der Steinhaus-Stiftung initiierten Workshop "In memoriam Günther Domenig". zu dem Architekturgrößen wie Steven Holl, Hitoshe Abe und Thom Mayne erwartet werden.

ERWIN HIRTENFELDER

Foto

Foto © KLZ/Erwin Hirtenfelder

Bild vergrößernGünther Domenig (1934-2012) auf seinem baubehördlich beargwöhnten Badesteg am Ossiacher See Foto © KLZ/Erwin Hirtenfelder

Zur Person

Günther Domenig, der am 15. Juni dieses Jahres im Alter von 77 Jahren starb, wird heute zum Ehrenbürger der Gemeinde Steindorf am Ossiacher See ernannt. Die Ehrung erfolgt im Steinhaus im Rahmen eines Konzertes der "Wiener Instrumentalsolisten": Beginn: 20.30 Uhr. Nähere Infos: 04243/8383-38.

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Opus: Live is life - auch noch nach 40 Jahren

1973 fanden sich 4 Männer, die sich gut verstanden, und gründeten Opus. ...Bewertet mit 4 Sternen

 




Kultur-Fotoserien

styriarte-PK in Graz 

styriarte-PK in Graz

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Kate Winslet im Porträt 

Kate Winslet im Porträt

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang