Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 23:51 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Von Wölfen und Enten und der lieben Familie Ohnmacht und rabiate Rassisten Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Von Wölfen und Enten und der lieben Familie Ohnmacht und rabiate Rassisten
Zuletzt aktualisiert: 11.08.2012 um 20:59 UhrKommentare

Wer ist Lady Gaga?

Sie füllt kommenden Samstag die Wiener Stadthalle: Doch wer ist Lady Gaga? Sechs Fakten, damit Sie über "Lady Clever" mitreden können. Vom Namen über die Musik bis hin zur vieldiskutierten Live-Show und einem einmaligen Konzept.

Foto © AP

1 Der Name. Entlehnt vom Queen-Hit "Radio Gaga" aus 1984. "Ich liebe Freddie Mercury", bekannte die 26-Jährige in einem ihrer raren Interviews. Als sie noch ohne Plattenvertrag "traurig und einsam" zu Hause herumsaß und das Gefühl hatte, nirgendwohin zu gehören, "hat mir Freddie Kraft gegeben. Ich hörte seine Musik und dachte: Der hat es auch geschafft!" Dass es schon in der Schule ihr Spitzname war, darf bloß als Gerücht gelten. Man darf aber auch nur "Gaga" zu ihr sagen.

2 Der Erfolg. Im vergangenen Jahr hat sie umgerechnet rund 70 Millionen Euro eingenommen, errechnete das "Forbes"-Magazin. Damit war sie die Top-Verdienerin im Musikgeschäft. Für eine Show muss der Veranstalter dem Vernehmen nach 1,3 Millionen Dollar hinblättern. Ihre zwei bisher veröffentlichten Alben schafften es auch in Österreich auf Platz eins, wobei sich das 2008 veröffentlichte Debüt "The Fame" mit den Hits "Poker Face" und "Paparazzi" 128 Wochen in der Hitparade halten konnte.

3 Die Musik. Sie ist eine Stilikone, aber den Pop hat Lady Gaga nicht neu erfunden. Die Inszenierung überdeckt oft die Musik mit ihren Retro-Elementen. Sie bedient sich gerne Zitaten aus den 80er- und 90er-Jahren, manchmal lassen ABBA und Madonna grüßen, auch der Eurodance-Sound wird wiederbelebt. Sie selbst sagt über die aktuelle CD: "Eine Hochzeit von elektronischer Musik mit bedeutendem, ja sogar epischem Metal oder Rock 'n' Roll, dazu vorschlaghammerartige Tanzrhythmen."

4 Das Konzept. Ein Star braucht ein Mysterium. Stefani Joanne Angelina Germanotta, wie sie als Kind italoamerikanischer, katholischer Eltern 1986 in New York getauft wurde, ist unnahbar, aber dennoch zum Greifen nahe. Sie teilt mit ihren Fans ihre Gedanken über den Internetdienst Twitter, wo sie 27 Millionen Fans hat ("kleine Monster" genannt) - somit die Nummer eins vor Justin Bieber. Was twittert sie so? Etwa: "Ich esse Salat und träume von einem Cheeseburger." Oder: "Wenn wir zusammenhalten, können wir alles erreichen!" Botschaften, die jeder von uns austauschen könnte. Außerdem hat sie ihr eigenes soziales Netzwerk Littlemonsters.com ins Leben gerufen. Lady Gaga vermittelt Nähe, bleibt aber gleichzeitig ein Geheimnis. Und ist als Darstellungskünstlerin und Fashion-Ikone derzeit unübertroffen. Man könnte es als Maskenball abtun, er zeitigt jedenfalls Wirkung.

5 Zweitkarrieren. Madonna hat es vorgemacht, wenn auch selten erfolgreich: Bald kann man Lady Gaga auch als Schauspielerin erleben. "Die Dreharbeiten waren der Wahnsinn", ließ sie ihre Fans wissen. Ihre Rolle? Eine verruchte Gangsterbraut namens La Chameleon. Und zwar in der Fortsetzung des überzogen blutrünstigen, skurrilen Thrillers "Machete" unter der Regie von Robert Rodriguez - u. a. mit Charlie Sheen, Jessica Alba und Mel Gibson als Partnern. Der Kinostart von "Machete Kills", von dem ein Filmposter mit Lady Gaga bereits im Internet kursiert, ist für 2013 angekündigt. Bereits im September kommt ihr erstes eigenes Parfum auf den Markt: "Fame" soll schwarz sein. Sobald es mit Luft in Berührung kommt, werden die schwarzen Bestandteile jedoch unsichtbar - mit Tigerorchidee, Honig, Jasmin, Tollkirsche, Aprikosennektar und Safran als Hauptnoten.

6 Live. "Nicht mehr als eine durchkalkulierte Show, eine Mischung aus Musical und Großraumdisco-Party mit viel Lärm um wenige überraschende Einlagen", konstatierte die APA beim letzten Wien-Gastspiel im November 2010 im Rahmen der "Monster Ball"-Tournee, zu der Lack und Leder, ein klein wenig Fesselspiele, viel nackte Haut und ein bisschen Blutbesudeln gehörten. Auf der laufenden Tour "Born This Way Ball" gab es Proteste in Asien, da die "pornografischen" Auftritte die Moral der Jugend vergiften würden. In Manila forderten Extremisten, dass Gaga "jegliches unzüchtige Verhalten" auf der Bühne zu unterlassen habe. In Indonesien bekam sie sogar Konzertverbot.

CHRISTIAN UDE

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Joanneum: Die Welt vor 11,5 Millionen Jahren

Etwas mehr als 11,5 Millionen Jahre ist die fünf Meter lange Wasserficht...Bewertet mit 1 Stern

 




Kultur-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang