Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 21. September 2014 18:11 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Welser-Möst wechselt nicht nach Linz Happy im Konfetti Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Welser-Möst wechselt nicht nach Linz Happy im Konfetti
    Zuletzt aktualisiert: 16.07.2012 um 22:06 UhrKommentare

    Bildhauer Walter Pichler gestorben

    Der österreichische Bildhauer Walter Pichler ist tot. Der gebürtige Südtiroler starb am Montag nach schwerer Krankheit im Alter von 75 Jahren.

    Foto © APA

    Der am 1. Oktober 1936 in Deutschnofen in Südtirol geborene Pichler war einer der scheusten und eigenwilligsten österreichischen Künstler. Als Grenzgänger zwischen Zeichnung, Bildhauer und Architektur errichtete er in St. Martin an der Raab das Zentrums einer Kunst, ein Ensemble aus Arbeits- und Ausstellungsstätten.

    Seine Werke waren immer wieder in großen internationalen Ausstellungen zu sehen, etwa im Museum of Modern Art (1975), im Städel-Museum (1982), im Stedelijk Museum (1997) oder bei der Kunstbiennale Venedig (1982). Zu seinem 75. Geburtstag gab die Ausstellung Skulpturen Modelle Zeichnungen" im Wiener MAK einen Einblick in das erratische Oeuvre Pichlers.


    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      Familienkulturtag

      UMJ

      Mit Workshops, Familienführungen, einer Kreativwerkstatt und vielem mehr hält das Universalmuseum Joanneum in allen seinen Häusern am 20. September den Kleine Zeitung-Familienkulturtag ab.

      KLEINE.tv

      Der "Live Is Life"-Weltrekord

      Die Kapfenberger Innenstadt wurde für einen Tag zur Filmkulisse: Über 6....Noch nicht bewertet

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Kultur-Fotoserien

      Die "Lange Nacht der kurzen Musik" 

      Die "Lange Nacht der kurzen Musik"

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Kino-Fotoserien

      Owen Wilson am Lido gefeiert 

      Owen Wilson am Lido gefeiert

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!