Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 08:01 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Goldene Palme von Cannes wird vergeben "Na, dann macht's es halt" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Goldene Palme von Cannes wird vergeben "Na, dann macht's es halt"
Zuletzt aktualisiert: 28.06.2012 um 21:51 UhrKommentare

Ein krasser Menschenhasser

Blitzschlag und wilde Wasser: Die Friesacher Burghofspiele wagten sich erstmals an "Alpenkönig und Menschenfeind" und bezauberten.

Freude am Zauberspiel: Katja Leitner (Malchen) und Gerd Pöcher (Rappelkopf)

Foto © www.jagoutz.atFreude am Zauberspiel: Katja Leitner (Malchen) und Gerd Pöcher (Rappelkopf)

FRIESACH. Er hat, so scheint´s, wirklich einen Rappel, der Herr von Rappelkopf, der - großartig verkörpert von Gerd Pöcher - in Ferdinand Raimunds "Alpenkönig und Menschenfeind" im Mittelpunkt des Geschehens am Friesacher Petersberg steht.

In der eindrucksvoll aufwendigen Inszenierung von Adi Peichl mit üppiger Ausstattung, zieht Pöcher die Zwiderwurzen durch, bis endlich der Alpenkönig Astragalus (Wilfried Popek) ihn zur Einsicht zwingt. Ein bisschen weht der Geist Sigmund Freuds schon in dieser Gestalt aus dem Jahr 1828, als das romantisch-komische Zauberspiel mit Musik von Wenzel Müller in Wien uraufgeführt wurde, mit Raimund selbst als Rappelkopf.

Wasserfall

Mit dem eher herb-spröden Stück hat sich das Team einiges vorgenommen. Zum ersten Mal in der 62-jährigen Geschichte der Burghofspiele wagt man sich an den herausfordernden Stoff heran, und das Konzept geht perfekt auf. Zu loben ist vor allem das mit großem Aufwand erstellte Bühnenbild von Arnold W. Bergner. So sind etwa die Gewitterszene mit wild rauschendem Wasserfall, der einen Baum fällende Blitz und die Felsenlandschaft äußerst gelungen. Alles wird außerdem von neuen Scheinwerfern in unzählige Farbtöne getaucht.

Aus dem 50-köpfigen Team sind hervorzuheben: Günther Herbst, der dem Diener Rappelkopfs, Habakuk, Gestalt verleiht. Er lotet die originelle Figur mitreißend aus, und sein Seufzer, als er endlich wieder von Paris erzählen darf, ist bis in die letzte Reihe nachvollziehbar. Das junge Liebespaar Malchen (Katja Leitner) und August (Nico Wirnsberger) entzückt auch durch das Lispeln Augusts. Claudia Wirnsberger hält als Frau Rappelkopf hartnäckig zu ihrem unberechenbaren Ehegespons. Man atmet mit ihr und den anderen Protagonisten auf, als das Monster am Ende des Stücks endlich wieder menschliche Züge zeigt.

Die Familie war in Biedermeierglückseligkeit erstarrt, keiner rührte sich von der perspektivenlosen Stelle. Die mit einer Therapie vergleichbare Verwandlung ist notwendig. Der Zuseher vergleicht Rappelkopf mit sekkanten Mitmenschen und hofft ebenfalls auf eine zauberhafte Wende.

BARBARA EINHAUER

Fakten

Aufführungen bis 18. August (Mi, Fr, Sa, 20.30 Uhr) auf dem Petersberg Friesach.

Karten: Tel. (042 68) 25 151 Für 28. Juli gibt es eine Kombikarte für Spectaculum, Burgbau und Theater.

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Assembly eröffnet mit Modeschau am Schlossberg

Das Mode- und Designfestival Assembly eröffnete am Donnerstag mit einer ...Bewertet mit 5 Sternen

 




Kultur-Fotoserien

Konzert "Sweet Suite" in Hartberg 

Konzert "Sweet Suite" in Hartberg

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes 

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang