Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 02. September 2014 21:10 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Schauspieler Gottfried John 72-jährig gestorben Viel Platz am roten Teppich Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Schauspieler Gottfried John 72-jährig gestorben Viel Platz am roten Teppich
    Zuletzt aktualisiert: 25.06.2012 um 21:53 UhrKommentare

    Elevate-Festival schreibt erstmals eigenen Preis aus

    Das Festival Elevate stiftet erstmals drei Preise. Mit dem "Elevate Award Steiermark", dem "Elevate Artivism Award" und dem "Elevate Award International" sollen lokale und überregionale Initiativen oder Künstler geehrt werden.

    Foto © Gernot Eder

    GRAZ. Im achten Jahr seines Bestehens lobt das Elevate-Festival erstmals einen Preis aus. "Wir möchten einzelnen besonderen Leistungen noch mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen," sagt dazu Daniel Erlacher, einer der drei Gründer dieses vielleicht klügsten aller österreichischen Festivals, das alljährlich im Spätherbst in Graz stattfindet und Politik, Wissenschaft, Kunst und Musik verbindet. Der Preis, dessen Dotation noch nicht fixiert ist (Sponsoren bitte melden!), wird in drei Kategorien vergeben:

    Elevate Award Steiermark. Er ist für lokale Initiativen gedacht, die innovative ökologische, soziale Projekte erarbeiten, die zur Verbesserung der Lebensumstände und zu Gerechtigkeit beitragen. Die Kleine Zeitung unterstützt diesen Bewerb medial.

    Elevate Artivism Award. Der wird an eine/n Künstler/in aber auch an eine Gruppe verliehen, deren Werk Kunst mit gesellschaftspolitischen Anliegen verbindet. Er wird österreichweit ausgeschrieben, FM4 begleitet ihn.

    Elevate Award International. Er fokussiert weltweit auf Projekte, wie den oben für die Steiermark beschriebenen. Der 80-köpfigen Jury gehören prominente Vertreter dieses Feldes an.

    Vorerst ist aber das Publikum an der Reihe: Noch bis 15. Juli kann jeder Kandidaten seiner Wahl vorschlagen. Jeweils fünf von ihnen werden dann an die Fachjuries zur endgültigen Entscheidung weitergeleitet.

    www.elevate.at FH


    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      Kultursommer

      In diesem Sommer erwartet Kulturfreunde wieder eine Fülle an Veranstaltungen – Mitglieder des Kleine Zeitung-Vorteilsclub können viele davon zu ermäßigten Preisen besuchen.

      KLEINE.tv

      Fatih Akin stellt The Cut vor

      "The Cut", der neue Film des türkisch-stämmigen Regisseurs Fatih Akin, b...Noch nicht bewertet

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Kultur-Fotoserien

      Ramesh Nair übte mit Kindern eine Choreografie ein 

      Ramesh Nair übte mit Kindern eine Choreografie ein

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Kino-Fotoserien

      Owen Wilson am Lido gefeiert 

      Owen Wilson am Lido gefeiert

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!