Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Mai 2013 06:08 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Song Contest: Alle gegen Merkel? Rossini steht im Zentrum Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Song Contest: Alle gegen Merkel? Rossini steht im Zentrum
Zuletzt aktualisiert: 21.06.2012 um 13:27 UhrKommentare

Chinesischer Dissident Liao Yiwu ausgezeichnet

Der in China verfolgte Schriftsteller Liao Yiwu erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2012. Der renommierte Kulturpreis wird zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse im Oktober überreicht.

Foto © APA

Der 53-Jährige, der seit dem vergangenen Jahr in Deutschland lebt, sei ein "unbeirrbarer Chronist", der Zeugnis ablege "für die Verstoßenen des modernen China", teilte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Donnerstag in Frankfurt zur Begründung mit.

"Liao Yiwu setzt in seinen Büchern und Gedichten den Menschen am Rande der chinesischen Gesellschaft ein aufrüttelndes literarisches Denkmal." Der renommierte Kulturpreis, der mit 25.000 Euro dotiert ist, wird seit 1950 vergeben. Die Auszeichnung wird zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse am 14. Oktober überreicht. Im vergangenen Jahr war der algerische Schriftsteller Boualem Sansal ausgezeichnet worden. Liao Yiwu hatte sich im vergangenen Jahr nach Repressionen über Vietnam nach Deutschland abgesetzt. Der Buchhandel ehrt in ihm einen Schriftsteller, "der sprachmächtig und unerschrocken gegen die politische Unterdrückung aufbegehrt und den Entrechteten seines Landes eine weithin hörbare Stimme verleiht."

Liao Yiwu erhielt 1987 von den Behörden erstmals Schreibverbot. Während der Unruhen auf dem Platz des Himmlischen Friedens 1989 schrieb er das Gedicht "Massaker". 1990 wurde er wegen angeblicher "konterrevolutionärer Propaganda" zu vier Jahren Haft verurteilt. Im Gefängnis lernte er Flöte spielen und lebte danach als Straßenmusiker. Er führte Interviews mit Menschen am Rande der Gesellschaft, die in China nicht verkauft werden dürfen. In Deutschland erschienen sie 2009 unter dem Titel "Fräulein Hallo und der Bauernkaiser: Chinas Gesellschaft von unten" im Frankfurter Verlag S.Fischer.

Zur Frankfurter Buchmesse, auf der China 2009 Ehrengast war, durfte der Autor nicht ausreisen, ebenso wenig zur lit.cologne 2010. 2011 flüchtete er nach Deutschland. Die Erinnerungen an seine Gefängniszeit verarbeitete er in dem erschütternden Buch "Für ein Lied und hundert Lieder. Ein Zeugenbericht aus chinesischen Gefängnissen". Dafür erhielt er im November 2011 den Geschwister-Scholl-Preis. Für diesen Herbst hat der S.Fischer Verlag das Buch "Die Kugel und das Opium - Leben und Tod am Platz des Himmlischen Friedens" angekündigt.

Quelle: APA

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Joanneum: Die Welt vor 11,5 Millionen Jahren

Etwas mehr als 11,5 Millionen Jahre ist die fünf Meter lange Wasserficht...Bewertet mit 1 Stern

 




Kultur-Fotoserien

Song Contest 2013: Die Dänen feiern ihren Sieg 

Song Contest 2013: Die Dänen feiern ihren Sieg

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Schöne Promis im schönen Cannes 

Schöne Promis im schönen Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang