Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 06:43 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Abgesteckt nach Lacroix Drei Ausstellungen mit Inge-Morath-Fotos Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Abgesteckt nach Lacroix Drei Ausstellungen mit Inge-Morath-Fotos
Zuletzt aktualisiert: 12.06.2012 um 19:23 UhrKommentare

Haushaltsabgabe könnte die jetzige ORF-Gebühr ablösen

Am Freitag tagt die Arbeitsgruppe zur ORF-Reform. Als zentrales Thema steht die Finanzierung des öffentlichen Rundfunks auf der Tagesordnung.

Foto © AP

WIEN. Diesen Freitag trifft sich die von der Regierung eingesetzte Arbeitsgruppe zur ORF-Reform zu ihrer zweiten Sitzung. Als Expertin wird die Generaldirektorin der European Broadcasting Union (EBU) Ingrid Deltenre erwartet. Als zentrales Thema steht die Finanzierung des öffentlichen Rundfunks auf der Tagesordnung. Der Arbeitsgruppe gehören u. a. die Mediensprecher der Parlamentsparteien und die ORF-Veteranen Kurt Bergmann, Peter Huemer, Hugo Portisch sowie ORF-Redakteursrat Fritz Wendl an. Bei der ersten Sitzung am 23. Mai ging es um die Verkleinerung des Stiftungsrats zu einem "ordentlichen Aufsichtsrat", dem als "Kapitalvertreter" nur kompetente Fachleute angehören sollen.

Bei der Sitzung am Freitag referiert Deltenre über die Rundfunkfinanzierung. 2013 wird Deutschland auf eine Haushaltsabgabe umstellen, die in der Schweiz schon Praxis ist. Diese Abgabe müssen alle Haushalte bezahlen. Aus diesen Einnahmen werden auch Privatsender gefördert. Dieses Modell wird nun auch für Österreich ins Spiel gebracht, wo es die Rundfunkgebühr ersetzen könnte. RR


Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Assembly eröffnet mit Modeschau am Schlossberg

Das Mode- und Designfestival Assembly eröffnete am Donnerstag mit einer ...Bewertet mit 5 Sternen

 




Kultur-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes 

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang