Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 23. August 2014 01:36 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Lennon-Mörder bemühte sich zum 8. Mal um Haftende Salzburger Festspiele: Charauxs "Abschied" gewinnt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Lennon-Mörder bemühte sich zum 8. Mal um Haftende Salzburger Festspiele: Charauxs "Abschied" gewinnt
    Zuletzt aktualisiert: 06.06.2012 um 20:30 UhrKommentare

    Erstklassige Jazzmusik zum 80. Geburtstag

    Das Konse feierte mit seiner Jazzabteilung.

    Berührte mit seinem Stück "Loibl": Michael Erian

    Foto © KK/PrivatBerührte mit seinem Stück "Loibl": Michael Erian

    Ein langsamer Groove mit einer wunderbar eindringlichen Melodie, die niemanden kalt ließ: Inspiriert von der Landschaft und den furchtbaren Geschehnissen beim Bau des Loibltunnels durch Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge im 2. Weltkrieg hat Michael Erian das Stück "Loibl" für eine Gedenkfeier geschrieben. Jetzt bewegte es im übervollen Jazzclub Kammerlichtspiele zum 80-Jahr-Jubiläum des Konse zutiefst.

    Nach mehreren Abenden mit klassischer Musik folgte nun die zweite große Säule des Kärntner Landeskonservatoriums: der Jazz. Zuerst waren die Lehrer und damit auch die Crème de la Crème der heimischen Jazzszene dran: Vom Quartett bis zum Oktett jammten und improvisierten sie in verschiedenen Formationen mit lauter Eigenkompositionen einfach erstklassig: Caroline de Rooij (vocals), Michael Erian und Marko Lackner (sax), Daniel Nösig (trumpet), Andreas Mittermayer (trombone), Max Grosch (violin), Thomas Wallisch und Agostino de Giorgio (guitars), Rob Bargad (piano), Uli Langthaler (bass) und Clemens Marktl (drums).

    Und weil das Motto des Abends "Roots & Fruits" hieß, waren dann die Schüler in der Big Band des Konse unter Marko Lackner dran: sehr schmissig und mitreißend. Jubel!

    HELMUT CHRISTIAN

    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      Kultursommer

      In diesem Sommer erwartet Kulturfreunde wieder eine Fülle an Veranstaltungen – Mitglieder des Kleine Zeitung-Vorteilsclub können viele davon zu ermäßigten Preisen besuchen.

      KLEINE.tv

      Hansi lässt die Herzen schmelzen

      Am Freitag gastierte Hansi Hinterseer in der Grazer Stadthalle. Der Ente...Noch nicht bewertet

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Kultur-Fotoserien

      "Tatort"-Premiere in Graz 

      "Tatort"-Premiere in Graz

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Kino-Fotoserien

      Tom Cruise dreht in Wien 

      Tom Cruise dreht in Wien

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!