Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Mai 2013 21:35 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Malmö: Töne zwischen schön und schaurig Rossini steht im Zentrum Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Malmö: Töne zwischen schön und schaurig Rossini steht im Zentrum
Zuletzt aktualisiert: 24.05.2012 um 20:30 UhrKommentare

Die Leuchtkraft des mädchenhaft hellen Soprans

Mojca Erdmanns erster Grazer Liederabend.

GRAZ. "Schlechtes Wetter" lautete nicht nur der Titel des ersten der zwölf Lieder von Richard Strauss, die an diesem Abend erklangen, sondern war auch die treffende Beschreibung der aktuellen Situation. Just die zartesten Pianissimopassagen des Harfensolostücks "Carnaval de Venise" untermalte prasselnder Platzregen auf das Dach des Stephaniensaales. Xavier de Maistre, der ungekrönte Weltmeister seines Instruments, ließ sich aber nicht beirren, und servierte die Virtuosennummer von Félix Godefroid ebenso bravourös wie zuvor schon das zweite Solostück seiner jüngsten CD, "Notte Veneziana" (Sony), die Fantasie "La Mandoline" von Elias Parish Alvars.

Ansonsten agierte er als sensibler Partner von Mojca Erdmann. Die deutsche Sopranistin, die am Pfingstmontag bei den Salzburger Pfingstfestspielen für Anna Netrebko einspringen wird, besitzt eine klare, mädchenhaft hell timbrierte lyrische Stimme, die zumal in der Höhe enorme Leuchtkraft entwickeln kann. Bei ihrem Musikvereinsdebüt mit Liedern von Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy und Richard Strauss beeindruckte sie mit der schlichten Natürlichkeit ihres stets sehr kontrolliert wirkenden, nuancenreichen Vortrags. Zu vorbildlicher Wortdeutlichkeit gesellen sich bei ihr technische Souveränität und wunderbar ebenmäßige Stimmführung.

ERNST NAREDI-RAINER

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Joanneum: Die Welt vor 11,5 Millionen Jahren

Etwas mehr als 11,5 Millionen Jahre ist die fünf Meter lange Wasserficht...Noch nicht bewertet

 




Kultur-Fotoserien

Bon Jovi gastierte in Wien 

Bon Jovi gastierte in Wien

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Schöne Promis im schönen Cannes 

Schöne Promis im schönen Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang