Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 06:30 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Monika Pessler neue Direktorin des Freud Museums "Spiritueller" Bobby McFerrin beim Jazz Fest Wien Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Monika Pessler neue Direktorin des Freud Museums "Spiritueller" Bobby McFerrin beim Jazz Fest Wien
Zuletzt aktualisiert: 20.05.2012 um 20:30 UhrKommentare

Psalmenopulenz in Zeitenwenden

B-Dur-Überschwang à la Bernstein im Dom.

GRAZ. Eine Maiandacht von besonderem ästhetischen Reiz und hoffnungsfroher Verkündigung bescherten Domkapellmeister Joseph M. Doeller, sein Chor und das Domorchester im Grazer Dom. Psalmen in Vertonungen für hebräische, protestantische und katholische Liturgie begeisterten das atemlos lauschende Publikum.

Salomone Rossis "Adon 'Olam", einer der ersten großen an der Wende von der Renaissance zum Barock vom Rabbinat in Italien approbierten Psalmen für Mantua, vor 1630 komponiert, zeigte aufs Schönste achtstimmig den Einfluss von Claudio Monteverdi, dessen 112. Psalm "Beatus vir" raumfüllenden Wohllaut verströmte.

Nach dem herben lutherischen 23. Psalm von Heinrich Schütz ("Der Herr ist mein Hirt") öffneten Doellers feinfühlig geführte Gesangsstimmen dann einen Blick ins Paradies: Wolfgang Amadeus Mozarts Psalm 116 "Laudate Dominum" mit klassizistischer Eleganz der Soprankoloraturen (Jelena Radojcic). B-Dur-Überschwang endlich in Leonard Bernsteins "Chichester Psalms" (1965) mit Harfen und blitzendem Blech und delikaten Soli von Jelena Radojcic, Helena Sorokina und Andrejus Kalinovas.

HANSJÖRG SPIES

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Griechischer Staatsrundfunk darf wieder senden

ERT darf wieder senden. Das höchste griechische Verwaltungsgericht hat d...Noch nicht bewertet

 




Kultur-Fotoserien

styriarte-PK in Graz 

styriarte-PK in Graz

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Kate Winslet im Porträt 

Kate Winslet im Porträt

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang