Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 21:58 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Lippenbalsam und große Gefühle Über 1.000 Jahre alte Statue in Mexiko entdeckt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Lippenbalsam und große Gefühle Über 1.000 Jahre alte Statue in Mexiko entdeckt
Zuletzt aktualisiert: 20.05.2012 um 22:30 UhrKommentare

Michael Hanekes "Amour" feiert Premiere in Cannes

Foto © APA

Mit einem zärtlichen Film über das Sterben ist Michael Haneke in den Wettbewerb der 65. Filmfestspiele in Cannes eingestiegen. In "Amour" sieht der österreichische Regisseur genau hin, wie Anne und George, berührend gespielt von den Altstars Emmanuelle Riva und Jean-Louis Trintignant, ihre letzten Wochen miteinander verbringen. Am Sonntagabend feierte der Film offizielle Premiere.

Vor der Premiere gaben aber zunächst dichter Regen und starker Wind die Stimmung vor. Die Stars mussten am roten Teppich wenig feierlich unter großen blauen Schirmen Zuflucht suchen. Haneke schritt unter anderem mit seinen Darstellern Jean-Louis Trintignant, Emmanuelle Riva und Isabelle Huppert die große Feststiege vor dem Grand Theatre Lumiere hinauf. Bei der Pressevorführung am Vormittag war "Amour" mit großer Begeisterung und lange andauerndem Applaus bedacht worden. Einige internationale Kritiker schrieben in ersten Reaktionen bereits enthusiastisch von einem heißen Anwärter auf die Goldene Palme. Es wäre Hanekes zweite Goldene Palme nach der für "Das weiße Band" im Jahr 2009.

Es ist vielleicht Hanekes bisher persönlichster Film. "Ich habe nicht versucht, etwas über unsere Gesellschaft zu erzählen", negierte Haneke vor Journalisten am Sonntag eine entsprechende Frage, "und ich schreibe nie Filme, um damit etwas Spezielles zu zeigen." Vielmehr habe er sich mit seinem nächsten Umfeld befasst. "Wenn man ein gewisses Alter erreicht, wird man unweigerlich mit dem Leiden einer Person konfrontiert, die man sehr liebt. Das war auch in meiner Familie so. Ich versuche schlicht zu porträtieren, was ich sehe - und es gibt nun einmal Zeiten im Leben, die nicht angenehm sind."

In dem ruhigen und intensiven Kammerspiel wird Anne nach einem Schlaganfall von ihrem Mann Georges liebevoll gepflegt, doch die Zumutungen werden für beide Seiten immer unerträglicher. Die französischen Altstars Riva und Trintignant liefern dabei vor der Kamera eine berührende Glanzleistung ab. Der 81-jährige Jean-Louis Trintignant drehte mehr als 100 Filme, darunter "Z" oder "Drei Farben: Rot", war jedoch vor 14 Jahren zuletzt vor der Kamera gestanden. Die Karriere der bereits 85 Jahre alten Emmanuelle Riv begann mit Alain Resnais' Meisterwerk "Hiroshima mon amour".

Quelle: APA

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Joanneum: Die Welt vor 11,5 Millionen Jahren

Etwas mehr als 11,5 Millionen Jahre ist die fünf Meter lange Wasserficht...Bewertet mit 1 Stern

 




Kultur-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang