Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 00:47 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Balázs Ekker: "Gut gemeinte Lügen bringen nichts" Preis für "Schönstes Buch Österreichs" an Salzburg Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Balázs Ekker: "Gut gemeinte Lügen bringen nichts" Preis für "Schönstes Buch Österreichs" an Salzburg
Zuletzt aktualisiert: 27.04.2012 um 21:58 UhrKommentare

Deutscher Filmpreis für Krebsdrama "Halt auf freier Strecke"

Große Auszeichnung für einen großen Film: Das Krebsdrama "Halt auf freier Strecke" gewann vier der begehrten Auszeichnungen. Der Favorit des Abends, Christian Petzolds DDR-Drama "Barbara", ging fast leer aus.

Regisseur Andreas Dresen mit Alina Levshin und Milan Peschel, den beiden Preisträgern in der Kategorie Hauptrolle

Foto © APRegisseur Andreas Dresen mit Alina Levshin und Milan Peschel, den beiden Preisträgern in der Kategorie Hauptrolle

Der Deutsche Filmpreis in Gold geht an Andreas Dresens' Krebsdrama "Halt auf freier Strecke". Das wurde am Freitagabend bei der Lola-Gala in Berlin bekanntgegeben. Der Film erzählt von einem Familienvater, der an einem Hirntumor stirbt. Das Drama gewann insgesamt vier der begehrten Auszeichnungen: Der 48-jährige Dresen ("Halbe Treppe", "Sommer vorm Balkon") wurde für die beste Regie geehrt. Außerdem gewannen Milan Peschel als bester Hauptdarsteller für seine Rolle als Sterbender sowie Otto Mellies in einer Nebenrolle.

Favoritenfilm ging fast leer aus

Drei Lolas gingen an das Neonazi-Drama "Kriegerin" von Regisseur David Wnendt. Der Favorit des Abends, Christian Petzolds DDR-Drama "Barbara", war zwar mit acht Nominierungen ins Lola-Rennen gegangen, gewann dann aber nur die Silberne Lola für den besten Spielfilm. Roland Emmerichs "Anonymus" war ein weiterer großer Gewinner des Abends: Der im Studio Babelsberg bei Berlin gedrehte Shakespeare-Film mit Vanessa Redgrave und Rhys Ifans holte sich sechs Lolas: für die beste Tongestaltung, das beste Maskenbild, die beste Filmmusik, das beste Kostümbild, den besten Schnitt sowie die beste Kamera/Bildgestaltung.

Die Lola ist mit insgesamt knapp drei Millionen Euro Preisgeldern die höchst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film.


Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Harry Potter-Erstausgabe wird versteigert

Die Erstausgabe von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ wird heute i...Bewertet mit 5 Sternen

 




Kultur-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang