Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 01. August 2014 01:46 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Die fatale Chemie des Krieges "Das Genießen muss ich noch lernen" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Die fatale Chemie des Krieges "Das Genießen muss ich noch lernen"
    Zuletzt aktualisiert: 19.04.2012 um 14:35 UhrKommentare

    styriarte-Klangwolke verströmt heuer Dvoraks "Stabat mater"

    Zum sechsten Mal wird sich heuer anlässlich der "styriarte" eine Klangwolke über die Steiermark legen. Der ORF-Steiermark überträgt Harnoncourt-Konzert am 30. Juni zeitversetzt.

    Foto © APA

    Diesmal wird Antonin Dvoraks "Stabat Mater" erklingen, zeitversetzt vom ORF in seinem regionalen Hörfunkprogramm aus dem Grazer Stefaniensaal übertragen. Nikolaus Harnoncourt dirigiert das Chamber Orchestra of Europe, es singen unter anderem Luba Orgonasova, Elisabeth Kulmann, Samir Pirgu, Ruben Drole und der Arnold Schoenberg-Chor.

    Nach "Beethoven!", Mozarts "Krönungsmesse" und "Porgy and Bess", "Mein Vaterland" und der "Verkauften Braut" soll nun Dvoraks geistliche Kantate "Stabat mater" für ein Klangerlebnis unter freiem Himmel sorgen. Das Werk wird am 30. Juni 2012 zeitversetzt ab 21.00 Uhr aus dem Stefaniensaal in Graz übertragen. Die Veranstalter hoffen, dass sich auch heuer wieder möglichst viele steirische Gemeinden an dem Projekt beteiligen und das Land "beschallen".


    Fakten

    Klangwolke "styriarte" und ORF Steiermark am 30. Juni 2012 um 21.00 Uhr, Radio Steiermark

    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      Kultursommer

      In diesem Sommer erwartet Kulturfreunde wieder eine Fülle an Veranstaltungen – Mitglieder des Kleine Zeitung-Vorteilsclub können viele davon zu ermäßigten Preisen besuchen.

      KLEINE.tv

      Kärntner Theater-Highlights

      Der Theatersommer in Kärnten ist vielseitig. Ob Komödienspiele Porcia in...Bewertet mit 5 Sternen

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Das Ende einer Ära

      Ein Rückblick auf 33 Jahre „Wetten, dass…?: Die schönsten Bilder, lustigsten Wetten und Reaktionen auf das Show-Ende!

       

      Kultur-Fotoserien

      Landesmuseum: Raritäten vom Regen ruiniert 

      Landesmuseum: Raritäten vom Regen ruiniert

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Peter Rosegger-Jahr

      Landesarchiv

      Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

      Kino-Fotoserien

      Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Der Graben" in Bad Eisenkappel 

      Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Der Graben" in Bad Eisenkappel

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!