Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 23. Juli 2014 16:05 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Rechnungshof übt scharfe Kritik an Bundestheatern Tiroler Künstler Ernst Insam 87-jährig gestorben Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Rechnungshof übt scharfe Kritik an Bundestheatern Tiroler Künstler Ernst Insam 87-jährig gestorben
    Zuletzt aktualisiert: 22.03.2012 um 20:30 UhrKommentare

    Die Kontaktlinse kann sich heuer hören lassen

    Viel Musik beim zweisprachigen Jugendfestival.

    Bisher gab es auf dem zweisprachigen Jugendfestival Kontatklinse/kontaktna lea immer viel Literatur. Heuer nicht. Nur zum heutigen Auftakt lesen drei Schüler des Slowenischen Gymnasiums und je ein Schüler der Gymnasien Bachmann und Tanzenberg sowie der HAK 1 Texte in memoriam Janko Messner. Am Samstag treten Anna Theresa Ryue, Lina Buxbaum, Karin Zky und Mara Ban im Poetry Slam mit Selbstgeschriebenem gegeneinander an. "Uns tut es auch ein bisschen leid, dass nicht mehr Literarisches zum Zug kommt. Aber viele Literaten sagten uns ab, zum Teil auch in letzter Sekunde", sagt Jakob Stadler, einer der Organisatoren.

    So bleibt mehr Zeit für Musik. Und die kann sich hören lassen. Als Headliner reist am Freitag die Reggae-, Dub-, Punk-Band Dubioza Kolektiv aus Bosnien an. Das dubiose Kollektiv gehört längst zu den ganz Großen am Balkan. Der Samstag steht im Zeichen des Indie-Pop. Christopher "Toph" Taylor aus England spielt sein international viel gerühmtes Soloprojekt Trouble over Tokyo.

    "Er ist damit zum letzten Mal auf Tour. Da freut es uns besonders, dass er hier auftritt", so Stadler. Überhaupt sei das Buchen der Bands um einiges leichter gewesen, als man den Club Stereo erwähnt habe. "Viele Bands kennen den Club. Sie wissen, dass er technisch gut gerüstet ist", sagt Stadler. Mit ihm organisieren die Kontaktlinse Kyan Paya, Lan Sticker, Luka Hribar, Mathias Kunauer, Niko Botjani, Samo Stern, Teresa Millonig und Verena Repar, alle Schüler der beiden 7. Klassen des Slowenischen Gymnasiums in Klagenfurt.


    Kontaktlinse/kontaktna lea

    ((stereo)) Klagenfurt. Freitag, ab 18 Uhr. Samstag, 24. März, ab 18.30 Uhr (mit Poetry Slam zu Beginn)

    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      Kultursommer

      In diesem Sommer erwartet Kulturfreunde wieder eine Fülle an Veranstaltungen – Mitglieder des Kleine Zeitung-Vorteilsclub können viele davon zu ermäßigten Preisen besuchen.

      KLEINE.tv

      James Brown auf der Kinoleinwand

      Die James-Brown-Filmbiografie „Get on up“ hat im geschichtsträchtigen Ap...Noch nicht bewertet

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Das Ende einer Ära

      Ein Rückblick auf 33 Jahre „Wetten, dass…?: Die schönsten Bilder, lustigsten Wetten und Reaktionen auf das Show-Ende!

       

      Kultur-Fotoserien

      Bregenzer Festspiele 2014 eröffnet 

      Bregenzer Festspiele 2014 eröffnet

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Peter Rosegger-Jahr

      Landesarchiv

      Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

      Kino-Fotoserien

      Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Der Graben" in Bad Eisenkappel 

      Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Der Graben" in Bad Eisenkappel

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!