Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 02:22 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Schönfelder und Stöckl sind "Dancing Stars" 2013 ORF-"Dancing Stars" bitten zum letzten Tanz Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Schönfelder und Stöckl sind "Dancing Stars" 2013 ORF-"Dancing Stars" bitten zum letzten Tanz
Zuletzt aktualisiert: 21.03.2012 um 14:50 UhrKommentare

Dichter und Drehbuchautor Tonino Guerra gestorben

Foto © APA

Der italienische Dichter, Schriftsteller und Drehbuchautor Tonino Guerra ist am Mittwoch in Italien im Alter von 92 Jahren gestorben. Der aus der Region Emilia Romagna stammende Guerra war Drehbuchautor mehrerer Meisterwerke von Regisseuren wie Federico Fellini, Michelangelo Antonioni und Andrej Tarkowski. Mit Fellini hatte er bei Filmen wie "Amarcord", sowie "Ginger und Fred" zusammengearbeitet.

Guerra schrieb melancholische, schelmenhafte, naiv-weise Gedichte im Dialekt der Romagna. Seine erste Lyrik schrieb er während der Haft im Arbeitslager von Troisdorf bei Bonn. Guerra wurde dreimal für den Oscar nominiert, darunter für Antonionis Film "Blow Up" im Jahr 1967. Guerra arbeitete mit Tarkowski am Film "Nostalghia", sowie mit dem griechischen Regisseur Theo Angelopoulos" zusammen. 2002 wurde er mit dem Europäischem Filmpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Quelle: APA

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Assembly eröffnet mit Modeschau am Schlossberg

Das Mode- und Designfestival Assembly eröffnete am Donnerstag mit einer ...Bewertet mit 5 Sternen

 




Kultur-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes 

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang