Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 17. September 2014 23:42 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Nicht mehr alle Tassen im Schrank? Festivalzentrum in alter Polizeidirektion Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Nicht mehr alle Tassen im Schrank? Festivalzentrum in alter Polizeidirektion
    Zuletzt aktualisiert: 16.03.2012 um 11:04 UhrKommentare

    Jiri Georg Dokoupil ist Lovis-Corinth-Preisträger

    Der deutsch-tschechische Maler und Zeichner Jiri Georg Dokoupil erhält den Lovis-Corinth-Preis 2012. Mit der Auszeichnung solle sein international bedeutendes Gesamtwerk gewürdigt werden, teilte das Kunstforum Ostdeutsche Galerie in Regensburg am Donnerstag mit.

    Dokoupils Werk zeichne seine experimentellen künstlerischen Techniken aus sowie die Fähigkeit, ästhetische Konzepte und gesellschaftliche Phänomene analytisch zu durchdringen. Der Preis wird dem Künstler im Sommer 2013 übergeben, bei der Eröffnung einer Ausstellung im Kunstforum, die neuere Arbeiten Dokoupils zeigen wird.

    Dokoupil wurde 1954 in Krnov in der damaligen Tschechoslowakei geboren, aus der er 1968 mit seinen Eltern nach Deutschland floh. Von 1976 bis 1978 studierte er in Köln, Frankfurt/Main und bei Hans Haacke an der Cooper Union in New York. Anfang der 1980er Jahre war er Gründungsmitglied der Kölner Künstlergruppe "Mülheimer Freiheit" - benannt nach der gemeinsamen Atelieradresse Mülheimer Freiheit 110 - und zählte zu den "Neuen Wilden". Als Lehrer wirkte Dokoupil von 1983 an mit Gastprofessuren an der Kunstakademie Düsseldorf, in Madrid, Amsterdam und Kassel.

    Der 1974 erstmals vom Kunstforum und der KünstlerGilde ausgelobte Preis wird seit 2006 im Zweijahresrhythmus verliehen. Zu den Preisträgern gehören Karl Schmidt-Rottluff, Oskar Kokoschka, Markus Lüpertz, Sigmar Polke und Timm Rautert. Im Jahr 2010 wurde der Preis mit Unterstützung der Freunde und Förderer des Kunstforums mit 10.000 Euro dotiert.

    Quelle: APA

    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      Familienkulturtag

      UMJ

      Mit Workshops, Familienführungen, einer Kreativwerkstatt und vielem mehr hält das Universalmuseum Joanneum in allen seinen Häusern am 20. September den Kleine Zeitung-Familienkulturtag ab.

      KLEINE.tv

      Nowitzki stellt Film über sein Leben vor

      In Begleitung seiner Frau und Familienangehörigen besuchte der Ausnahme-...Noch nicht bewertet

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Kultur-Fotoserien

      Ehrungen für Kraus und Wurst 

      Ehrungen für Kraus und Wurst

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Kino-Fotoserien

      Owen Wilson am Lido gefeiert 

      Owen Wilson am Lido gefeiert

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!