Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 05:05 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Potter-Erstausgabe für 176.000 Euro versteigert Neue Opern von Cerha und Haas in deutschen Häusern Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Potter-Erstausgabe für 176.000 Euro versteigert Neue Opern von Cerha und Haas in deutschen Häusern
Zuletzt aktualisiert: 01.03.2012 um 21:18 UhrKommentare

Yoko Ono erhielt Kokoschka-Preis in Wien

Foto © APA

Künstler-Ikone Yoko Ono hat am Donnerstagabend im Wiener Gartenbaukino den Oskar-Kokoschka-Preis der Bundesregierung erhalten. Die 79-jährige Konzeptkünstlerin empfing den mit 20.000 Euro dotierten Preis von Wissenschaftsminister Töchterle. Sie bedankte sich mit einer auf Deutsch abgelesenen Dankesrede über die Heilung des Universums und der Welt - die sie dann auf Englisch wiederholte.

Sie freue sich jedenfalls außerordentlich, einen Preis zu erhalten, der den Namen von Oskar Kokoschka trage. "Er ist eine unglaubliche Ikone in der Kunstwelt - und ich respektiere ihn ganz besonders", so Ono bei der mit einigen ihrer Filme garnierten, knapp zweistündigen Gala.

Allgemein habe die Kunst ihren mimetischen Charakter seit dem Expressionismus aufgegeben, sinnierte der Überreicher des Preises, Minister Töchterle. Onos Kunst sei stattdessen Repräsentation von Wirklichkeit. "Kunst ist über die platte Nacherzählung von Wirklichkeit zu stellen", berief er sich auf die "Poetik" des Aristoteles.

Ebenso euphorisch streute die eigentliche Laudatorin VALIE EXPORT, die 2000 selbst den Kokoschka-Preis erhalten hatte, dem US-Gast Rosen: "Yoko Ono ist eine der bekanntesten Frauen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts." Sie selbst sei bereits in jungen Jahren von deren Mut und Kraft beeindruckt gewesen - seit sie das erste Mal 1967 mit dem Werk der Künstlerin in Kontakt kam: "Yoko Onos Arbeiten haben mich in meinen künstlerischen Fantasien und Utopien bestärkt." Sie sprächen stets von der positiven Kraft der Veränderung durch Kunst. "Und das ist etwas, was uns beide verbindet", meinte die Laudatorin.

Der alle zwei Jahre verliehene Kokoschka-Preis wird traditionell am 1. März, dem Geburtstag des Namensgebers, von der Universität für angewandte Kunst veranstaltet.

Quelle: APA

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Harry Potter-Erstausgabe wird versteigert

Die Erstausgabe von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ wird heute i...Bewertet mit 5 Sternen

 




Kultur-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang