Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 01. Oktober 2014 20:29 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Gegenentwurf zum  Leben im Hamsterrad Ai Weiwei verwandelt englisches Schloss Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Gegenentwurf zum  Leben im Hamsterrad Ai Weiwei verwandelt englisches Schloss
    Zuletzt aktualisiert: 05.12.2011 um 13:03 UhrKommentare

    Verschollen geglaubte Beer-Skulptur wiederentdeckt

    Die seit Kriegsende verschollen geglaubte Skulptur "Albrecht Dürer als Knabe" von Friedrich Salomon Beer ist in Berlin wiederentdeckt worden. Laut American Academy in Berlin identifizierte einer ihrer Stipendiaten die Marmorfigur zufällig: Der US-Kunsthistoriker und Dürer-Experte Jeffrey Chipps Smith erkannte die achtlos im Garten der Akademie aufgestellte Figur als das verloren geglaubte Werk.

    Nach gründlicher Restaurierung soll sie 2012 als Leihgabe in einer Dürer-Ausstellung des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg zu sehen sein.

    Die Anfang der 1870er Jahre von Beer (1846-1912) geschaffene Marmorskulptur war laut Akademie 1887 von der Berliner Nationalgalerie erworben und im Museum gezeigt worden. Während der Nazi-Zeit ging sie als Leihgabe an den Reichswirtschaftsminister, der sie in seiner Dienstwohnung am Wannsee - dem heutigen Akademiegebäude - aufstellte. Seit Kriegsende 1945 galt sie als verschollen, sie wurde in der Datenbank "lostart" (Verschollene Kunst") geführt. Weil die Nationalgalerie sie einst gekauft hatte, ist sie heute Eigentum der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

    Die American Academy ist eine Institution, die durch einjährige Stipendien den deutsch-amerikanischen Wissenschafts- und Kulturaustausch fördert. Seit 1998 hat sie ihren Sitz in der ehemaligen Villa des Bankiers Hans Arnhold am Wannsee.

    Quelle: APA

    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      Familienkulturtag

      UMJ

      Mit Workshops, Familienführungen, einer Kreativwerkstatt und vielem mehr hält das Universalmuseum Joanneum in allen seinen Häusern am 20. September den Kleine Zeitung-Familienkulturtag ab.

      KLEINE.tv

      Udo Jürgens: Aber bitte im Mantel...

      Udo Jürgens wurde am Dienstag 80 Jahre alt und die Fangemeinde feierte i...Bewertet mit 5 Sternen

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Kultur-Fotoserien

      Konstantin Wecker im Kunsthaus Weiz 

      Konstantin Wecker im Kunsthaus Weiz

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Kino-Fotoserien

      Michael Douglas im Porträt 

      Michael Douglas im Porträt

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!