Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 23:22 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Balázs Ekker: "Gut gemeinte Lügen bringen nichts" Über 1.000 Jahre alte Statue in Mexiko entdeckt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Balázs Ekker: "Gut gemeinte Lügen bringen nichts" Über 1.000 Jahre alte Statue in Mexiko entdeckt
Zuletzt aktualisiert: 16.10.2011 um 11:38 UhrKommentare

Jacob-Grimm-Preis für Nora Gomringer

Die deutsche Lyrikerin Nora Gomringer ist am Samstag mit dem Jacob-Grimm-Preis für Deutsche Sprache ausgezeichnet worden. Die 31-Jährige habe der "Slam Poetry", bei der kürzere Texte vor Publikum vorgetragen und bewertet werden, in Deutschland zur Popularität verholfen, urteilte die Jury. "Ich fühle mich geehrt", sagte die Bambergerin bei der Preisvergabe in Kassel.

Gomringer, die ihre Dankesrede in einer Mischung aus Dank, Gedicht und Videoperformance hielt, ist die erste Lyrikerin, die den mit 30.000 Euro dotierten Preis erhält - und die mit Abstand jüngste. 2010 war "Panik-Rocker" Udo Lindenberg der erste Musiker in der Reihe der Preisträger. Die Auszeichnung ist Teil des Kulturpreises Deutsche Sprache, der zum elften Mal vergeben wird. Gomringer habe gezeigt, "dass es ein Vorurteil ist, wenn behauptet wird, Jugendliche interessieren sich nicht für unsere Sprache", hieß es aus der Jury.

Die 31-Jährige kommentierte die hochrangige Auszeichnung mit Humor: "Meine zahlreichen, hochgeschätzten Kolleginnen und Kollegen aus der Slam Szene, denen dieser Preis gebührt, seien darüber informiert, daß (sic!) ich mir der 'Ungerechtigkeit und Nicht-Demokratie' einer Preis-Jury und ihrer Vorhaben vollstens bewusst bin", schrieb sie auf ihrer Internetseite. "Die Poetry Slam Szene ist die beste Schule durch die man als Bühnenmensch gehen kann und ich habe ihr viel zu verdanken."

Gomringer ist auch Direktorin des renommierten Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia in Bamberg. Dort leben und arbeiten jedes Jahr ein Dutzend Künstler aus Deutschland und dem Ausland im Rahmen eines Stipendiums.

Der mit 5.000 Euro dotierte Initiativpreis Deutsche Sprache ging indes an den Siegener Philosophen Dieter Schönecker vom Zentrum für Kommentarische Interpretationen zu Kant. Der undotierte Institutionenpreis wurde der Deutschlandstiftung Integration für ihre Initiative "Ich spreche Deutsch" verliehen.

Quelle: APA

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Harry Potter-Erstausgabe wird versteigert

Die Erstausgabe von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ wird heute i...Bewertet mit 5 Sternen

 




Kultur-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang