Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 17:49 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Deutsche Schriftstellerin Sarah Kirsch ist tot Liberace-Angebot war für Douglas ein "Geschenk" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Deutsche Schriftstellerin Sarah Kirsch ist tot Liberace-Angebot war für Douglas ein "Geschenk"
Zuletzt aktualisiert: 27.08.2011 um 09:11 UhrKommentare

Weg zur Seele des Berges

Noch bis 11. September ist im karnischen Hinterland eine Ausstellung der besonderen Art zu "ergehen".

Kaspar Nickles, der ins Hinterland von Karnien "emigrierte" Kärntner führt auch zu Ernesto Paulins "Abschussrampe"

Foto © KKKaspar Nickles, der ins Hinterland von Karnien "emigrierte" Kärntner führt auch zu Ernesto Paulins "Abschussrampe"

Oberhalb von Dordolla bei Moggio Udinese haben sich heuer zum zweiten Mal acht Künstler aus Italien und Kärnten an die Arbeit gemacht, um "Anima Montis" (die Seele des Berges) zu erschaffen. Im besten Sinne von Land- und Project-Art.

Dahinter steckt der Kärntner BOKU-Absolvent Kaspar Nickles, den die Liebe in das malerische Val Aupa geführt hat. Neben der Restaurierung des schwiegerväterlichen Bauernhofes und seiner Umwandlung in die Azienda Agricola "Tiere Viere" und neben seiner Arbeit für den Naturpark Prealpi Giulie konfrontiert er Einheimische und Besucher mit Kunst in der Landschaft.

Ausgangspunkt ist die Bar im Dorfzentrum von Dordolla. Nach und nach steigt der Kunstbeflissene durch den malerischen Ort höher und höher. Eingehüllt vom Duft des wilden Thymians, vorbei an Wein und Zwetschken erlebt man Kunst der besonderen Art. Und immer wieder der Blick zurück auf die andere Talseite zum alles beherrschenden Monte Sernio. Auf halber Strecke der rund einstündigen Kunstwanderung - vorbei an den wie Kunstwerke aussehenden Stationen der Bauerngolfanlage - wohnt Ernesto Paulin, Künstler und Mitbegründer von Anima Montis. Paulins Werk, eine hölzerne Abschussrampe für ein extraterrestrisches Kanu, steht am Ende der Begehung. Gleich nach den beiden Eseln, die Nickles gehören.

Wer den "Spaziergang für die Sinne" nicht alleine machen möchte, für den gibt es am 11. September die Finissage in Begleitung der Künstler.


Info

Anreise: Villach-Pontebba-Moggio Udinese Richtung Val Aupa-Dordolla

Finissage: Sonntag, 11. September

Kontakt: Kaspar Nickles, Tel. 0039-334-395 33 13

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Harry Potter-Erstausgabe wird versteigert

Die Erstausgabe von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ wird heute i...Bewertet mit 5 Sternen

 




Kultur-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang