Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 22:59 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Alle gegen Merkel beim Song Contest? Rossini steht im Zentrum Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Alle gegen Merkel beim Song Contest? Rossini steht im Zentrum
Zuletzt aktualisiert: 16.08.2011 um 20:25 UhrKommentare

Liescha: Künstler zeigen Bilder versöhnlicher Erinnerung

Künstler aus Liescha soll Schreckensort in neuem Licht zeigen.

Kumprej und Bild mit Holz aus der alten St. Anna-Kirche von Liescha

Foto © FertscheyKumprej und Bild mit Holz aus der alten St. Anna-Kirche von Liescha

Der kleine Ort Liescha/Lee bei Prevalje im slowenischen Mießtal ist mit einem Schreckensbild belastet: 700 von Tito-Partisanen verschleppte Menschen - darunter 48 aus Kärnten - wurden im dortigen Wald ermordet und verscharrt. Um nun ein anderes, zeitgenössisches Bild von Liescha zu zeigen, holte der Kärntner Heimatdienst gemeinsam mit der Plattform Kärnten den Künstler Benjamin Krumpej nach Klagenfurt, um die Erinnerung im Sinne einer Versöhnung lebendig zu erhalten.

Kumprej, akademischer Maler, Bauer und Kunstprofessor, dessen Anwesen nahe an den Lieschawald grenzt, hat dem KHD ermöglicht, eine neue Gedenkstätte bei der Knappenkirche errichten zu lassen und hat auch die Brücke zur Gedenkstätte im Wald gestaltet, erzählt KHD-Vizeobmann Franz Jordan. Kumprej, der einige der Mörder gekannt hat, will mit seiner Ausstellung "Impressionen", die nicht auf das Massaker Bezug nimmt, sondern Gefühle thematisiert, eine Begegnung auf menschlicher Ebene ermöglichen. Eine differenzierte Annäherung versuche auch der KHD, der mittlerweile nicht mehr alle Partisanen über einen Kamm schere, betont Jordan. Nicht Aufrechnung, sondern neue Gemeinsamkeit sei das Ziel.

ELKE FERTSCHEY

Infos

Vernissage mit dem Künstler, heute 19 Uhr, Stadthaus Klagenfurt. Sprecher: Heinz Stritzl, Josef Feldner, Franz Jordan, Rudolf Schober. Präsentation: Alexander Gerdanovits. Der Künstler kredenzt eigenen Wein.

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Joanneum: Die Welt vor 11,5 Millionen Jahren

Etwas mehr als 11,5 Millionen Jahre ist die fünf Meter lange Wasserficht...Bewertet mit 1 Stern

 




Kultur-Fotoserien

Song Contest 2013: Die Dänen feiern ihren Sieg 

Song Contest 2013: Die Dänen feiern ihren Sieg

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Schöne Promis im schönen Cannes 

Schöne Promis im schönen Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang