Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 09:44 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Abgesteckt nach Lacroix Drei Ausstellungen mit Inge-Morath-Fotos Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Abgesteckt nach Lacroix Drei Ausstellungen mit Inge-Morath-Fotos
Zuletzt aktualisiert: 23.07.2011 um 23:02 UhrKommentare

Grenzgänger jenseits von Konventionen

Von Klassik bis Jazz: Der britische Ausnahmegeiger Nigel Kennedy (54) gab in der Finkensteiner Eventhalle ein mitreißendes Konzert, das von Bach bis zu Fats Waller führte.

Hatte mit seinen Musikerkollegen viel Spaß auf der Bühne: Nigel Kennedy (Zweiter. v. l.)

Foto © KÄRNTENBLITZHatte mit seinen Musikerkollegen viel Spaß auf der Bühne: Nigel Kennedy (Zweiter. v. l.)

Bereits zum zweiten Mal gastierte Punkgeiger Nigel Kennedy heuer in Kärnten. Ende Mai begeisterte er in der Treibacher Fabrikshalle unter anderem mit seinem eigenwillig-exzentrischen Zugang zu Bach. Auch in Finkenstein eröffnete er am Freitag mit dem alten Meister und drückte dessen Musik mit großer Interpretationslust, sensibler Musikalität und hoher Fingerfertigkeit seinen Stempel auf.

Begleitet wurde sein Auftritt, der sehr zum Bedauern des Publikums aufgrund der Wetterunsicherheit in die Eventhalle verlegt worden war, von einer fast schelmischen Freude am Überschreiten aller musikalischen Genregrenzen. Von Bach leitet Kennedy mit Beethovens "Romanze F-Dur" zum zweiten Teil des Programms über - im wahrsten Sinn des Wortes: Was gefühlvoll-klassisch begann, wandelte sich im Laufe des Stückes immer mehr in jazzige Klänge. Unterstützung kam von drei hervorragenden Musikern. Gitarrist Jarek Smietana, Bassist Michal Baranski und Drummer Krzysztof Dziedzic werden von Kennedy, der launig durch den Abend führte und angeregt mit dem weiblichen Publikum flirtete, wiederholt mit Scherzen bedacht. Der Drummer etwa sei von der ukrainischen Mafia, weshalb ihn der 54-jährigen Geiger, der sich gern jenseits aller Konventionen bewegt, gern als "Krzysztof out of prison Dziedzic" vorstellte.

Frech und witzig

Jenseits der Genregrenzen ist das Quartett dann auch im zweiten Teil unterwegs: Da steht Fats Waller auf dem Programm. Der US-Jazz-Pianist hat in den 30er- und 40er-Jahren des letzten Jahrhunderts geniale Lieder wie "Honeysuckle Rose" geschrieben, die Kennedy nun mit großer Lust an Jazz und Swing, einer ordentlichen Portion Frechheit und viel Witz bearbeitet hat. Dabei lässt er seinen Musikerkollegen auch Raum, ihre eigene Virtuosität zu beweisen. Gegen Ende geht es in einem Potpourri von Zigeunerklängen über ein "Bierlied" (das Kennedy selbst in einer Art Sprechgesang vortrug) bis hin zu Beethovens "Schicksalssymphonie" und Mozarts "Kleiner Nachtmusik". Das Publikum dankte mit Standing Ovations.

MARIANNE FISCHER

Events & Tickets

Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.

KLEINE.tv

Assembly eröffnet mit Modeschau am Schlossberg

Das Mode- und Designfestival Assembly eröffnete am Donnerstag mit einer ...Bewertet mit 5 Sternen

 




Kultur-Fotoserien

Stars: Großer Auftritt in Cannes 

Stars: Großer Auftritt in Cannes

 

Schillernde Oscar-Nacht

APA

Oscarreife Vorstellung: Mit Michael Haneke und Christoph Waltz wurden auch zwei Österreicher mit den begehrten Preisen ausgezeichnet. Ein multimedialer Rückblick auf eine glamouröse Nacht!

World Press Photo

AP/Paul Hansen

Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

 

Peter Rosegger-Jahr

Landesarchiv

Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Kino-Fotoserien

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes 

Erhöhte Promidichte bei der Cinema-Against-Aids-Gala in Cannes

Bibliothekenführer

APA


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang