Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 23. Juli 2014 15:39 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Rechnungshof übt scharfe Kritik an Bundestheatern Tiroler Künstler Ernst Insam 87-jährig gestorben Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Kultur & Medien Nächster Artikel Rechnungshof übt scharfe Kritik an Bundestheatern Tiroler Künstler Ernst Insam 87-jährig gestorben
    Zuletzt aktualisiert: 22.07.2011 um 15:24 UhrKommentare

    Frühe Monroe-Fotos und Lennon-Gitarre bei Auktion

    Foto © APA

    Bisher unveröffentlichte Fotos von Marilyn Monroe und eine Gitarre von John Lennon, die später Bob Dylan gehörte, kommen in der nächsten Woche in den USA unter den Hammer. Das Auktionshaus Heritage Auctions aus dem texanischen Dallas will die Versteigerung für das Instrument am kommenden Freitag bei 100.000 Dollar (70.000 Euro) starten.

    Lennon hatte die Gibson "Sunburst" 1968 mit auf die Kreativreise der Beatles nach Indien genommen und sie später seinem guten Freund Dylan geschenkt. Nach Lennons Ermordung 1980 gab der sie weg - aus Aberglaube, wie das Auktionshaus schreibt. Zur Gitarre gibt es auch einen Koffer, auf dem auf Englisch "Bob Dylan / zerbrechlich" steht.

    Kunsthistorisch interessanter, wenn auch vom Auktionswert deutlich geringer, könnten die Bilder von Marilyn Monroe sein. Der Fotograf Richard C. Miller hatte sie im Frühjahr 1946 gemacht, als die Monroe noch ein unbekanntes Model namens Norma Jeane Dougherty war. Ein bisher unveröffentlichtes Foto zeigt die junge Norma Jeane im rotweißen Badeanzug, mit den Füßen in der Brandung des Pazifik stehend. Andere Bilder - der spätere Star mit noch brünetten Haaren als Braut oder im Bikini am Pool - sind bekannt, werden aber laut Heritage Auctions zum ersten Mal zu ersteigern sein.

    Unter den Memorabilia sind noch andere Fundstücke aus dem Besitz von Ikonen der Popkultur. So sollen unveröffentlichte Aufnahmen der Doors, ein Drehbuch von "Vom Winde verweht" und ein Oscar von 1942 weggehen. Bunte Klamotten gibt es von Diana Ross ebenso wie von Elton John. Von Elvis Presley sind Schallplatten, Gitarren und der Kaufvertrag von 1957 für sein Anwesen Graceland zu haben. Ein besonderes Schmuckstück: Wer will, kann einen Revolver ersteigern, der einmal dem "King" gehört haben soll.

    Quelle: APA

    Mehr Kultur & Medien

    Mehr aus dem Web

      Kultursommer

      In diesem Sommer erwartet Kulturfreunde wieder eine Fülle an Veranstaltungen – Mitglieder des Kleine Zeitung-Vorteilsclub können viele davon zu ermäßigten Preisen besuchen.

      KLEINE.tv

      James Brown auf der Kinoleinwand

      Die James-Brown-Filmbiografie „Get on up“ hat im geschichtsträchtigen Ap...Noch nicht bewertet

       

      Events & Tickets

      Die besten Events in Kärnten und der Steiermark. Plus: Tickets für alle Veranstaltungen in ganz Österreich online bestellen.



      Das Ende einer Ära

      Ein Rückblick auf 33 Jahre „Wetten, dass…?: Die schönsten Bilder, lustigsten Wetten und Reaktionen auf das Show-Ende!

       

      Kultur-Fotoserien

      Bregenzer Festspiele 2014 eröffnet 

      Bregenzer Festspiele 2014 eröffnet

       

      World Press Photo

      AP/Paul Hansen

      Erschütternde Augenblicke: Männer halten eine Zweijährige und ihren drei Jahre alten Bruder in den Armen: Beide Kinder starben bei einem israelischen Luftangriff. Diese und ähnlich bewegende Aufnahmen überzeugten eine internationale Jury.

       

      Peter Rosegger-Jahr

      Landesarchiv

      Im Jahr 2013 feiert die Steiermark den 170. Geburtstag von Peter Rosegger (1843-1918) mit zahlreichen Projekten, Veranstaltungen und Aktivitäten.

      Kino-Fotoserien

      Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Der Graben" in Bad Eisenkappel 

      Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Der Graben" in Bad Eisenkappel

      Bibliothekenführer

      APA


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!